Das deutsche Traditions-Warenhaus Breuninger hat bereits früh auf die Karte Onlinehandel gesetzt und viel darin investiert, was sich nun auszuzahlen scheint.
Laut einer aktuellen Meldung in der Welt macht Breuninger bereits 50% seines Umsatzes online und zeigt auch, dass ein ursprünglich regionales Warenhaus mit Sitz in Stuttgart gezielt offline und online expandieren kann.
Breuninger rechnet dieses Jahr erstmals mit einem Umsatz von über einer Milliarde Euro gesamthaft, davon die Hälfte online. Bis 2025 soll sich alleine der Onlineumsatz verdreifachen auf EUR 1.5 Milliarden, so die Pläne von Breuningers CEO Becker.
Jüngst hat man einen Onlineshop für Polen lanciert und damit erstmals in einem nicht deutsch-sprachigen Land. Bereits aktiv ist Breuninger nebst Deutschland in Österreich und der Schweiz – in beiden Ländern gibt es keine stationären Häuser.
Galaxus oder Breuninger – wer ist das erfolgreichere Onlinewarenhaus?
Breuninger ist im Herbst 2019 in der Schweiz gestartet und wir schätzen den Umsatz, den das Warenhaus hierzulande erzielte 2020, auf etwa CHF 30 Millionen.
Ein Jahr früher ist das Schweizer Online-Warenhaus Galaxus in Deutschland gestartet und wir schätzen den Umsatz, den Galaxus im vergangenen Jahr in Deutschland erwirtschaftete auf ca. EUR 50 Millionen.
Demzufolge gelang es dem Pureplayer Galaxus mit einem Jahr Vorsprung, nur knapp doppelt so viel Umsatz aus einem rund zehnmal grösseren Markt herauszuziehen als dem Traditionswarenhaus Breuninger in der Schweiz.
Breuninger scheint als Warenhaus offensichtlich (auch) zu wissen, wie online funktioniert.
Habe schon mehrmals bei Breuninger online eingekauft und war immer sehr zufrieden. Der Prozess ist 1A. Da können sich viele andere eine grosse Scheibe abschneiden.
Vielen Dank für den schönen Bericht. Wir geben uns große Mühe unseren Kunden in der Schweiz eine Positive Breuninger Erfahrung zu geben 🙂