Mit dem ersten Blogeintrag im neuen Jahr allerseits noch es Guets Nois!

Netscape LogoAls eine der letzten Meldungen im alten Jahr liess Heise aufhochen: AOL stellt per 1. Februar 2008 Entwicklung und Support für den Webbrowser Netscape Navigator ein. Damit geht eine Ära nun definitiv zu Ende, die mit einem Quasi-Monopol in den Neunzigerjahren vor dem Eintritt Microsofts in die Browser-Welt begann. Damit wäre der Browserwar um ein Kapitel reicher.

Netscape-Traditionalisten müssen nicht ganz auf das NS-Look&Feel verzichten. Für Firefox gibts seit geraumer Zeit entsprechende Plugins zur Simulation von Marc Andreessens Meisterwerk der Neunziger. Auf technischer Seite schlägt das Herz von Netscape in der Mozilla-Foundation weiter (oder umgekehrt).

Thomas Lang

Geschäftsführer und Inhaber der Carpathia Consulting GmbH, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für E-Business und E-Commerce. Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Onlinevertriebskanäle sowie Referent an Konferenzen zum Thema E-Commerce.

Xing - Twitter - Mehr Beiträge von Thomas Lang


Verwandte Beiträge: