Jetzt auch in Europa – Tescos virtueller Supermarkt

0
2506

Vor etwas einem Jahr in den U-Bahn-Stationen auf Plakatwänden, diesen Frühling dann als kompletter Laden nachgebaut; so präsentierte sich die grosse Supermarkt-Kette Tesco aus England mit ihrem Ableger Homeplus in Südkorea.

Nun bringt Tesco den virtuellen Supermarkt auch nach Europa; an Londons Gattwick Airport wurden erneut virtuelle Regale gebaut, deren Produkte über die Smartphone App gescannt und sogleich bestellt werden können.

Die Regale fallen diesmal auf, sind sie originell in der Form von Food-Verpackungen gehalten. Was mich aber nun freut ist, dass die Artikel in den virtuellen Regalen nun endlich auf einem überdimensionalen Bildschirm dargestellt werden. Etwas, was wir vorab im Frühling bereits bei Tescos Laden erwarteten, nachträglich aber die Information korrigieren mussten. Dort waren es schliesslich 2D-Verpackungen auf herkömmlichen Lochblechen.

Die Screen-Variante lässt natürlich viel mehr Flexibilität zu. Man denke sich auch ein Umschichten nach Beliebtheit oder gar nach Tageszeit. So lassen sich die Regale individuell bespielen und dem Bedarf der Passagiere Kunden anpassen. Der virtuelle Laden bekommt eine ähnliche Flexibilität und Dynamik, wie ein Onlineshop.

Tescos virtueller Supermarkt an Londons Gattwick Ariport - Bildquelle: pocket-lint.com
Tescos virtueller Supermarkt an Londons Gattwick Ariport – Bildquelle: pocket-lint.com

Bildquelle: pocket-lint.com



letzter ArtikelWie myTaxi die Kontrolle im Taxi-Business übernimmt
nächster Artikellocal.ch pusht Schnäppchen auf's Handy
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein