Zalando in Zahlen: Klar profitabel im ersten Halbjahr 2014

Carpathia AG - Digital.Business.Blog

Digitale Transformation
Digital-Business - E-Commerce - Mobile - Omni-Channel

Print Shortlink

Zalando in Zahlen: Klar profitabel im ersten Halbjahr 2014

zalando-paket-neuGestern präsentierte Zalando nun die definitiven Zahlen für die erste Hälfte des aktuellen Jahres und bestätigte damit die provisorischen Zahlen von Anfang Juli.

Gesamthaft über alle 15 Länder konnte der Netto-Umsatz um 29.5% gesteigert werden auf EUR 1.047 Milliarden bei einem positiven Ergebnis mit einer EBIT-Marge von 1.2%.

Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH) alleine betrachtet sind bereits weiter entwickelt und sind um 21.2% gewachsen auf einen Netto-Umsatz von EUR 594 Mio im ersten Halbjahr. Insbesondere die Schweiz trägt weiterhin stark zum Wachstum bei wie Rubin Ritter, Vorstand bei Zalando, gegenüber Carpathia im Juli bestätigte.

Klare Profitabilität und starkes mobiles Wachstum

Wichtiger jedoch scheint die Nachricht für alle Skeptiker, dass mit einer EBIT-Marge von 4.6% im DACH Raum Zalando klar profitabel arbeitet, nachdem bereits im vergangenen Jahr der Break-Even in dieser Region erreicht wurde.

Der Mobile-Traffic scheint auch bei Zalando geradewegs zu explodieren und nähert sich je länger je mehr der 50% Marke. Interessant wird sein, wie der aktuelle Test mit der neuen App und dem interaktiven Stylefinder sich bewährt. Eine Funktion, die man letztes Jahr noch als Vision in den Zalando-Car eingebaut hatte für den Automobil-Salon.

„DieZalando Mobile App wurde erfolgreich in allen internationalen Märkten veröffentlicht. Dies führte im zweiten Quartal 2014 zu einem Besucheranteil von 41 Prozent in den Zalando Online Shops über mobile Endgeräte. Die Apps verzeichneten zum Ende des zweiten Quartals 2014 insgesamt mehr als 3,8 Millionen Downloads.“

In der aktuellen TV-Kampagne werden zudem die neuen Pakete präsentiert, die wohl demnächst ebenfalls in unseren Strassen und Poststellen gesichtet werden können…

Alles deutet nun wohl darauf hin, dass sich Zalando fit macht für den Börsengang.

Neues Paket-Design bei Zalando

Neues Paket-Design bei Zalando


Nichts mehr verpassen! Dann machen Sie es wie bereits aktuell 2854 andere Leser. Verpassen Sie keinen Beitrag mehr und erhalten Sie jeden Sonntag ab 16 Uhr alle Artikel der aktuellen Woche per E-Mail bequem in Ihre Inbox geliefert.

E-Mail Adresse erfassen genügt.


Zu diesem Thema auch interessant:


Thomas Lang

Jahrgang 1968 - Geschäftsführer und Inhaber der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für E-Business und E-Commerce. Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Referent an intl. Konferenzen zum Thema E-Commerce und Digitale Transformation im Handel.

More Posts - XING - Twitter - Facebook - LinkedIn - Google Plus

Schreibe einen Kommentar

*

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Mobile-Web, Native App oder Responsive Design? So finden Sie die richtige Mobile-Strategie

Heute habe ich an der Suisse-Emex auf der Onlinebühne dargelegt, wie jedes Unternehmen für sich die richtige Mobile-Strategie finden kann. Mobile-Web,...

Schließen