Studie: Versand- und Retourenkonditionen in Schweizer Onlineshops 2016

10
1191

Wir haben die Versandkonditionen der 100 Umsatzstärksten Onlineshops  unter die Lupe genommen. Dabei haben wir untersucht, ob der Versand gratis ist, oder ab einem bestimmten Schwellenwert gratis wird, ob die Retoure versandkostenfrei zurückgesandt werden kann und wie lange die Frist dafür ist. Muss zum Warenwert zusätzlich etwas bezahlt werden haben wir dies als Versandgebühren betrachtet, unabhängig davon, ob es als Kleinmengenzuschlag oder administrative Kostenbeteiligung ausgewiesen wird.

Transparenz für die Kunden sieht anders aus!

Diese Angaben zu erheben war je nach Shop eine echte Herausforderung, sofern es überhaupt möglich war. Noch intransparenter als die Versandkonditionen sind die Retourenkonditionen. Wenn ein Anbieter seine Produkte nicht zurücknehmen möchte, ist das sein gutes Recht (zumindest hier in der Schweiz), doch dann sollte das zumindest klar und transparent kommuniziert werden. Es ist zermürbend, sich durch die FAQs und AGBs zu lesen und noch immer nicht zu wissen, ob und in welcher Frist eine Bestellung retourniert werden kann.

Die konsolidierten Ergebnisse im Überblick:

Versandkonditionen_nach_BrancheSchwellenwert_nach_Branche

 

Retourekonditionen_nach_BrancheRetouren-Frist_nach_Branche

 

Fashion-Shops schneiden im Schnitt am schlechtesten ab!

Rund 60 Prozent der Fashion-Anbieter versenden ausschliesslich mit Versandgebühren. Dies ist sogar der Höchstwert über alle Branchen hinweg. Und das, obwohl viele andere Sortimente mit deutlich tieferen Margen verkauft werden. Wann werden die Fashion-Anbieter aufwachen und sich aus ihrer Komfortzone herausbewegen? Dies müssen sie eher gestern als morgen tun, um langfristig neben einem Zalando bestehen zu können.

Der Unterschied zwischen den einzelnen Branchen ist beim Schwellenwert, ab welchem eine Bestellung gratis versandt wird, besonders deutlich zu sehen. Dieser Wert hängt direkt mit den Logistikkosten zusammen welche für die Disposition der Produkte aufgewendet werden. So weisen die Lebensmittel mit sehr komplexen Logistikanforderungen den höchsten Schwellenwert auf, Medien hingegen den tiefsten. Im Mittelfeld und dicht beisammen, befinden sich die Elektronikhändler und Generalisten; diese Sortimente bringen vergleichbare Handlingskosten mit sich.

Es ist erschütternd, wie Schweizer Anbieter speziell im Bereich Fashion das Feld den ausländischen Anbietern überlassen. Aber auch andere Branchen haben wohl noch nicht realisiert, dass z.B. Amazon ab EUR 49.- gratis (Auch bei nicht Medien) in die Schweiz liefert!

-Malte Polzin, Carpathia AG

Retourenkosten werden in der Regel an den Verbraucher abgewälzt.

Bei den Retourenkonditionen zeigt sich ein sehr einheitliches Bild: Möchte der Kunde die Ware nicht behalten, so soll er das Rücksendeporto selbst bezahlen. Nur fünf der hundert untersuchten Shops übernehmen diese Kosten für den Kunden. Selbstredend, dass die zu retournierende Ware bei den meisten nur ungeöffnet und in der Originalverpackung  zurückgenommen wird.

Das Retouren bei den Onlineshops nicht beliebt sind ist klar, sie kosten Geld. Wie damit umgegangen wird sagt viel über ein Unternehmen und sein Verständnis vom Markt und seinen Kunden aus. Gestaltet es den Prozess einfach und transparent, kurz kundenfreundlich oder wird mit möglichst vielen Hürden zu verhindern versucht, dass es zu einer Rücksendung kommt?  Es ist erstaunlich, dass es sich Unternehmen in der Schweiz leisten können, nicht kundenfreundlich zu agieren. Über den Preis kann sich in einem Hochpreisland nur schwer jemand absetzen und wenn doch, ist er im Vergleich zum Ausland oft noch immer teurer. Deshalb muss auf umfassende Serviceleistungen gesetzt werden um die Kunden zu binden, besonders heute wo das günstige Ausland so nahe ist wie nie zuvor.

Zusammenfassung der Ergebnisse als PDF

Die konsolidierten Ergebnisse haben wir in einem PDF zum Download für Sie zusammengestellt. Wir ersparen Ihnen gerne einen Abo-Zwang unseres wöchentlichen Newsletters mit allen Blogbeiträgen einer Woche den schon über 2’700 Leser abonniert haben.

Gerne können Sie sich am Ende des Beitrags oder oben in der rechten Spalte dennoch anmelden.

Versandkosten Studie 2016 als PDF-Download.

 

Die Ergebnisse der Top 100 im Detail:

Hinweis: Sollten sich aufgrund der sehr schwer zu erhebenden Informationen Fehler eingeschlichen haben, bitten wir darum, dies in den Kommentaren zu melden. Die Rangfolge wurde von der Umsatzliste der grössten Schweizer Onlineshops übernommen.

RangOnlineshopGratisversandGratis RetoureRetouren-FristBemerkungen
1www.digitec.chImmer ab 50 Fr.Nie14 Tage
2www.amazon.deab ca. 32 Fr.Nie30 Tage
3www.nespresso.com/chab ca. 25 Fr.Nie14 Tage
4www.zalando.chImmerImmer30 Tage
5www.brack.chab 50 Fr.Nie14 Tage
6www.leshop.chNieNieMindestbestellwert Fr. 99 / keine Rückgabe möglich
7www.microspot.chab 49 Fr.Niekeine Rückgabe möglich
8www.coopathome.chab 500 Fr.NieMindestbestellwert Fr. 99 / keine Rückgabe möglich
9www.exlibris.chab 9.9 Fr.Nie10 Tage
10www.nettoshop.chImmerNie10 Tage
11store.apple.com/ch-deab 50 Fr.Nie14 Tage
12www.reifendirekt.chab individuellem WertImmer30 Tage
13www.tchibo.chab 30 Fr.Immer14 Tage
14www.amazon.comNieNie30 Tage
15www.hawk.chab individuellem WertNiekeine Rückgabe möglich
16www.steg-electronics.chImmerNie5 TageRetouren müssen in Filiale gebracht werden
17www.zurrose.chab 75 Fr.Niekeine Rückgabe möglich
18www.conrad.chab 300 Fr.Nie14 Tage
19www.galaxus.chab 50 Fr.Nie14 Tage
20www.deindeal.chNieNie30 Tage
21www.bonprix.chNieNie14 Tage
22www.laredoute.chab 90 Fr.Nie14 Tage
23www.ackermann.chab 99 Fr.Nie30 Tage
24www.weltbild.chab 20 Fr.Nie14 Tage
25www.amazon.frab ca. 52 Fr.Nie30 Tage
26www.jelmoli-shop.chNieNie30 Tage
27www.ikea.com/chNieNie90 Tage
28www.interdiscount.chab 49 Fr.Nie14 Tage
29www.bettybossi.ch/deNieNie
30www.fust.chab 100 Fr.Niekeine Rückgabe möglich
31www.vac.chNieNie7 Tage
32www.baby-walz.chab 50 Fr.Nie14 Tage
33www.eboutic.chNieNie7 Tage
34www.books.chab 30 Fr.Nie14 Tage
35www.beliani.chNieNie100 TageInnerhalb der ersten 14 Tage übernimmt Beliani die Rücksendekosten
36www.wog.chab 10 Fr.Nie14 Tage
37www.cornelia.chNieNie14 TageMindestbestellwert 50 Fr.
38www.fashionfriends.chNieNie14 Tage
39www.qoqa.chNieNie
40www.fleurop.chNieNiekeine Rückgabe möglich
41www.delinat.comab 300 Fr.Nie14 Tage
42www.quelle.chab 99 Fr.Nie30 Tage
43www.azone.chNieNie
44www.pcp.chImmerNie14 Tage
45www.conforama.chNieNie8 Tage
46www.vedia.chNieNie14 Tage
47www.cede.chImmerNie
48www.angela-bruderer.chNieNie14 TageMindestbestellwert 30 Fr.
49www.my-store.chNieNie12 Tage
50www.schmuck.chImmerNie14 Tage
51www.dell.chNieNieVersand für bestimmte Systeme kostenlos / keine Rückgabe möglich
52www.geschenkidee.chab 100 Fr.Nie14 Tage
53www.ronja.chab 80 Fr.Nie10 Tage
54www.fnac.chNieNie
55www.espritshop.chab 40 Fr.Immer14 TageMindestbestellwert 40 Fr.
56www.melectronics.chImmerNie30 Tage
57www.buch.chab 75 Fr.Nie14 Tage
58www.pearl.chab 350 Fr.Nie14 Tagekeine Rückgabe möglich
59www.ifolor.chNieNiekeine Rückgabe möglich
60www.misco.chNieNie14 Tage
61www.apfelkiste.chImmerNie30 Tage
62www.heine.chNieNie14 TageBestell-Abo: 12 Monate versandkostenfrei bestellen für 12.90 Fr.
63www.officeworld.chab 80 Fr.Nie14 Tage
64www.buchhaus.chImmerNie10 Tage
65www.cdiscount.comNieNie14 Tage
66www.veloplus.chab 100 Fr.Nie14 Tage
67www.soundmedia.chab 50 Fr.Niekeine Rückgabe möglich
68www.citydisc.chab 15 Fr.Niekeine Rückgabe möglich
69www.pc-ostschweiz.chImmerNie14 Tagekeine Rückgabe möglich
70www.thalia.chab 75 Fr.Nie14 Tage
71www.my-vinobox.ch/deNieNie14 Tage
72www.zalando-lounge.chNieNie14 Tage
73www.1000ordi.chab 30 Fr.Nie5 Tage
74www.techmania.chImmerNiekeine Rückgabe möglich
75www.nextway.chab 500 Fr.Nie
76www.prodimex.chab 200 Fr.Niekeine Rückgabe möglich
77www.internet.chImmerNiekeine Rückgabe möglich
78www.impressionen.deNieNie14 Tage
79www.smartphoto.chNieNie14 Tagekeine Rückgabe möglich
80www.abbo-shop.chNieNie
81www.selection-schwander.chab ca 360 Fr.Nie
82www.logitech.com/de-chab 39 Fr.Niekeine Rückgabe möglich
83www.amazon.itab ca 52 Fr.Nie30 Tage
84shop.mediamarkt.chab 100 Fr.Nie14 Tage
85www.moevenpick-wein.chab 400 Fr.Nie
86www.emp-online.chNieNie30 Tage
87www.thomann.deab ca 215 Fr.Immer30 Tage
88www.servicemedia.chNieNiekeine Rückgabe möglich
89www.yoox.com/chNieNie15 Tage
90www.myprivateboutique.chab 200 Fr.Nie14 Tage
91www.lehner-versand.chNieNie14 Tage
92www.super-discount.chImmerNie10 Tage
93shop.heinigerag.chNieNieLieferung je nach Produktekategorie gratis
94www.alcom.chab 25 Fr.Nie14 Tage keine Rückgabe möglich
95www.brigitte-st-gallen.chNieNie14 Tage
96www.posterjack.chNieNie14 Tage
97www.walzkidzz.chNieNie14 Tage
98www.accuswiss.chNieNie7 Tage
99www.sony.chImmerNiekeine Rückgabe möglich
100www.jeans.chImmerNie14 Tage

Nochmals der Hinweis, dass die Erhebung der Informationen nur mit sehr viel Mühen möglich war. Wo die Sachlage auch bei mehrmaligen Hinsehen nicht klar war, wurde die schlechteste für den Kunden erkennbare Angabe dokumentiert.


Nichts mehr verpassen! Dann machen Sie es wie bereits aktuell 4016 andere Leser. Verpassen Sie keinen Beitrag mehr und erhalten Sie jeden Sonntag ab 16 Uhr alle Artikel der aktuellen Woche per E-Mail bequem in Ihre Inbox geliefert.

E-Mail Adresse erfassen genügt.


Creative Commons Dual Lizenz Dieser Beitrag ist als Werk unter einer Creative-Commons Lizenz geschützt.
 Was bedeutet das?

10 COMMENTS

  1. Wie kann den Digitec auf Platz 1. liegen? Bei retouren wenn geöffnet sind mindestens 10% des Produkts fällig, zudem wird der Tagespreis zurückerstattet. Toll wenn innert einer Woche ein Produkt zB 20% billger wird.

    • Die Reihenfolge bezieht sich auf die Umsatzliste der grössten Schweizer Shops die Grundlage für die Studie war. Wir bringen noch einen entsprechenden Hinweis an – vielen Dank für das Feedback.

  2. Von wo kommen die zahlen? Fasionfriends auf 38? Das kann doch gar nicht sein. Die liste hat einige mängel und lücken.

LEAVE A REPLY