Seit heute gibt’s heute, die neue Abendzeitung für Pendler und andere. Zahlreiche Blogs und Medien berichteten darüber.
Dass es heute bereits ab 16h00 auch als ePaper gibt, ist eine feine Sache. Zum Einsatz kommt Macromedias FlashPaper, bekannt seit der Contribute-Applikation, dem Companion von Dreamweaver.
Aber was soll das Suchfeld?
Zoomen, Blättern, Drucken, alles kein Problem. Aber Suchen? Gefunden wird nichts! Eine Suche nach „heute“ wie auch nach „Yakin“ oder „Basel“ – alle Suchen bleiben erfolglos. Hier scheint die Technik noch nicht ausgereift.
Ja Thomas, da muss ich dir zustimmen, das Suchfeld taugt nichts! Auch die Browsersuche ist aufgrund des Flashplugins unbrauchbar. Ich finde die Bedienbarkeit allgemein nicht nett. Die Scroll-Funktion ist sooooo langsam, dass mir beim Hinterher-Hinken des Textes fast schlecht wird. Aber eben muss mich sowieso als heute-Kritiker outen. Ich fand die Idee von Anfang an abgedroschen und unbrauchbar. Wieso sollte man eine neue Gratiszeitung lancieren wenn die Konkurrenz ein Marktfüller ist? Und wenn man dann schon so ein Werbeblatt rausgibt, wieso am Abend, und wieso vollständig von 20min kopiert? Versteh ich nicht. Ausserdem haben sie ein Layout gewählt, welches nicht mal beim wirklichen „redaktionellen“ Inhalt nach Inhalt aussieht – mein Fazit: zu billig und zum Scheitern verurteilt. So, jetzt kann ich weiterarbeiten :-)) Gruss Livio