und jetzt noch schneller – Datenschutz adé

0
1750

Coop Supercard PlusWie schnell die Lancierung der neuen Coop-Kreditkarte mutmasslich gehen musste, wurde in diesem Blog ja bereits berichtet. Dass nun der Online-Antrag ein dermassen grosses Datenleck offenbart, zeugt nicht gerade von sorgfältiger Planung.

Zu den Daten kam man denkbar einfach: Nach dem Ausfüllen des Antrags zeigte die Internetadresse am Ende eine Dateikennziffer, etwa «ID=1433». Wer die Zahl änderte, hatte im Nu den Antrag einer fremden Person auf dem Bildschirm.

So etwas darf nicht passieren, schon gar nicht, wenn mit persönlichen sensitiven Daten umgegangen wird. Es ist davon auszugehen, dass dies datenschutzrechtlich ein Nachspiel hat.

Ein Informatikspezialist spricht von einem «Anfängerfehler»

Dazu gibt es keine Entschuldigung, auch wenn man bei Coop aus Kostengründen mit Anfängern zu arbeiten scheint.

(Quelle der Statements)



letzter ArtikelRubelspiel bei local.ch
nächster ArtikelNicht nur ein gutes Geschäft für Kartenhersteller
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein