Nicht nur ein gutes Geschäft für Kartenhersteller

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Nach Migros und Coop springt nun auch Jelmoli auf den Kreditkarten-Zug auf und spendiert seiner Kundenkarte (Bonus-Card) eine internationale Kreditkartenfunktion vom Partner Visa. Diese Karte wird ebenfalls ohne Jahresgebühr abgegeben (bei Mindestumsatz von CHF 300.- p.a.), wie Jelmoli heute berichtet.

Die Nutzniesser sind vielfältig. Zum einen selbstverständlich die Kunden, welche nicht mehr gebeutelt werden durch die sehr hohen Jahresgebühren der traditionellen Kartenherausgeber, anderseits freuen sich selbstverständlich auch die Kartenhersteller wie z.B. Intercard über diese Aufträge.

Bleibt zu hoffen, dass sich diese Penetration von Kreditkarten auch positiv auf den E-Commerce auswirkt, wo Kreditkarten für alle am Prozess beteiligten immer noch das attraktivste Zahlungsmittel sind (mit Ausnahme der wiederum horrenden Gebühren der Banken…).



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützt Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig .

2 KOMMENTARE

  1. Ich hoffe, diese Neuigkeiten wirken sich auch auf die Gebühren der schon bestehenden Karten aus – ein bisschen (aggressive) Konkurrenz kann mindestens dem Kunden nicht schaden…

  2. @Sam: Du kannst ja deinen Kreditkartenherausgeber vor die Wahl stellen…

    Erschreckend finde ich, welche Angaben man für einen Kreditkartenantrag mittlerweile liefern muss. Und mühsam finde ich all die Gebühren, die man in Erwägung ziehen muss, ist das Einkaufen per Kreditkarte im Ausland beispielsweise bei Coop und Migros doch sehr teuer…

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