Virales Marketing – wenn die Chemie stimmt

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YouTube: CokeLight und MentosHeute berichtete nun auch der Tages-Anzeiger vom Phänomen zwischen CokeLight und Mentos. Der Artikel erschien im Wirtschaftsteil, daher geht’s a-priori auch nicht unbedingt um die erstaunliche chemische Reaktion der beiden Produkte.

Vielmehr um das Phänomen des Viralen Marketings. Auf YouTube finden sich mittlerweile Hunderte von Filmen – vielfach mit wunderbarer Choreographie, wie auch dieses Beispiel zeigt.

Interessant ist dabei auch die Kommunikation aus den Unternehmenszentralen; während sich die Coca-Cola-Company anfänglich negativ über die Trendwelle äusserte, hat Mentos das Potential erkannt und hat dies von Anfang weg für die eigenen Interessen genutzt.

Der Titel des Artikels heisst denn auch in der Print-Version: “Kontrolle verloren, 100 Millionen Dollar gewonnen” – nicht wie in der Onlineversion “Gratis Werbung dank Jux”.



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützt Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig .

2 KOMMENTARE

  1. Gefunden bei http://www.mentos.de:
    Warum gibt es eine Reaktion, wenn ich Mentos in eine Cola-Flasche einfülle?
    Das ist keine chemische Reaktion, sondern lediglich ein physikalisches Ereignis. Cola- oder Sodagetränke enthalten immer eine gewisse Menge an im Wasser aufgelöstem CO2 (Kohlenstoffdioxid) in Form von winzigen Blasen. Diese Kombination von Wasser und CO2-Molekülen befindet sich in permanenter Instabilität. In dem Moment, in dem Mentos-Dragées in die Flüssigkeit gegeben werden, wird diese Instabilität verstärkt. Dabei gilt: Je mehr Mentos, desto stärker die “Störung”. Der Grund dafür liegt in der Oberfläche der Mentos, die zwar äußerlich glatt wirkt, in Wirklichkeit aber sehr rauh ist! In den Winkeln und Spalten der mikroskopisch rauhen Oberfläche bilden sich Blasen, die sich blitzschnell in Schaum verwandeln können. Das kann zu eindrucksvollen Schaumfontänen führen (zu besichtigen unter http://www.eepybird.com/). Übrigens: Es ist vollkommen ungefährlich, wenn man beides gleichzeitig konsumiert.

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