Mobile Shopping bei coop@home

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Nach England gilt die Schweiz als zweitentwickelster Online-Lebensmittelmarkt der Welt. Pro Kopf wurden hierzulande im vergangenen Jahr EUR 15.- für Lebensmittel online ausgegeben – in England waren dies gar EUR 54.-. Danach nehmen die Ausgaben aber rapide ab. Die Niederlande verzeichneten noch eine Pro-Kopf-Ausgabe von EUR 7.-, Spanien und Frankreich je EUR 5.- und die USA EUR 2.-

coop@home auf dem iPhone
coop@home auf dem iPhone

Nun gehen wir einen Schritt weiter. Diese Woche veröffentlichte Coop die iPhone Applikation für ihren virtuellen Lebensmittel-Laden. Ab sofort steht coop@home auch mobil zur Verfügung und der Onlinekauf von Obst & Gemüse, Tiefkühlkost, Wein aber auch Blumen und Geschenken ist unterwegs via iPhone möglich.

Gemäss Medienmitteilung können mit der neuen Applikation rund 12’000 Produkte des täglichen Bedarfs nun auch in der mobilen Coop-Filiale bestellt werden.

Die Umsetzung ist nicht schlecht gelungen. Das Navigieren geht zwar schnell, ist jedoch teilweise über mehrere Hierachie-Ebenen herunter bis zum Produkt etwas langwierig. Bei dieser Sortimentsgrösse und dem grössenmässig limitierten Interface jedoch kaum anders lösbar.

Das Login ist das selbe wie im Webshop; es stehen damit auch die selben Einkaufslisten mobil zur Verfügung. Die Produktsuche zeigt die gleichen Schwächen wie der Webshop, so werden u.a. keine Schreibfehler korrigiert etc.

Produktübersicht und Click für den Warenkorb
Produktübersicht und Click für den Warenkorb

Das Füllen des Warenkorbes geht sehr einfach und folgt der bereits aus dem Appstore bekannten Usability mit Klick auf den Preis und nachfolgendem Klick zur Übernahme in den Warenkorb (resp. zur Installation der App im Store). Die Detailseite zu den einzelnen Produkten zeigt umfangreiche Informationen zum Artikel.

Den Lebensmittel-Laden für die Westentasche gibt’s zum kostenlosen Download für iPhone und iPod-Touch im iTunes Appstore.



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

8 KOMMENTARE

  1. Genau sowas will ich für LeShop.ch! Und zwar auf Windows Mobile und Android. Recht cool, wenn man direkt am letzten Tag der Ferien eine Bestellung machen kann damit man schön versorgt ist, sobald man zuhause ankommt.

  2. Problematisch daran ist, dass Handys im allgemeinen personenbezogen sind und nicht Haushaltsbezogen.
    Daher arbeitet jatuso gerade an einer HardwareStation für jeden Haushalt die in Zukunft mit der Mobilekompentente erweitert wird.

    jatuso | scanne – bestellen – liefern lassen!

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