Mobile und POS – Plakatshopping nun auch in der Schweiz bei coop@home

Mobile und POS – Plakatshopping nun auch in der Schweiz bei coop@home

2
2042

Vor 5 Monaten berichteten wir über Tescos Innovation in Südkorea, Plakatwände in U-Bahn Stationen für den Einkauf per Smartphone zu verwenden. Das Video machte Furore und wurde seither an Dutzenden von Veranstaltungen und wohl auch Vorstandssitzungen gezeigt.

In Deutschland gab es bereits einige Nachahmer – heute nun zog auch coop@home in der Schweiz nach. Als Pilot wurden die Schaufenster der Filiale auf der Zürcher Bahnhofbrücke mit virtuellen Ladenregalen beklebt.

“Auf grossen, attraktiv gestalteten Plakaten an den Aussenwänden des Coop Supermarkts Bahnhofbrücke sind ausgewählte Produkte mittels 3D-Fotos abgebildet. Die Kundinnen und Kunden starten auf ihrem Android Smartphone, iPhone oder iPad die coop@home App und scannen die gewünschten EAN-Codes auf den Plakaten.

Über den normalen App-Warenkorb werden die Produkte dann bestellt, bezahlt und durch coop@home bequem nach Hause geliefert. Frischconvenience kann so im Supermarkt gekauft werden, den Vorratseinkauf mit sperrigen oder schweren Waren wie beispielsweise Getränke, Waschmittel oder Konserven bestellt man aber online und lässt ihn sich direkt an die Haustür liefern. “

Damit zeigt sich coop@home erneut sehr innovativ, waren sie doch auch die ersten, die in der Schweiz 2009 bereits eine mobile App für den Lebensmittel-Einkauf lancierten und ein Jahr später das Barcode-Scanning integrierten. Ein Feature, dass nun bei dieser Multi-Channel Lösung wieder zum Einsatz kommt.



Nichts mehr verpassen! Dann machen Sie es wie bereits aktuell 5.131 andere Leser. Verpassen Sie keinen Beitrag mehr und erhalten Sie jeden Sonntag ab 16 Uhr alle Artikel der aktuellen Woche per E-Mail bequem in Ihre Inbox geliefert.

E-Mail Adresse erfassen genügt.


letzter ArtikelWarum nutzen eigentlich nicht mehr Onlineshops Facebook für ihre Produkt-Empfehlungen?
nächster ArtikelDas sind die umsatzstärksten Schweizer Onlineshops 2011
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützt Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig .

2 COMMENTS

LEAVE A REPLY

Pin It on Pinterest