LeShop vermeldet Rekordergebnis für 2010. Gem. heutiger Medienmitteilung wurde der Umsatz um 15% auf CHF 151.1 Mio gesteigert. Damit scheinen die Schweizer den Status des Vize-Weltmeisters im Onlinekauf von Lebensmitteln weiter festigen zu wollen.
Interessant scheint der nach wie vor ungehaltende Boom im mobilen Markt. Rund ein Jahr nach der Lancierung der iApp erfolgt jede 20. Bestellung über das iPhone, was einem Umsatzanteil von CHF 6 Mio. entspricht. Nach wie vor verzeichnet gem. LeShop der mobile Kanal den grössten Neukunden-Zuwachs, wobei dieser gesamthaft gesehen weiterhin leicht rückläufig ist (-3%). Das scheint man auch bei LeShop erkannt zu haben. Gem. Dominique P. Locher, Direktor Marketing und Verkauf, soll noch dieses Jahr eine mobile Version des Shops für Android lanciert werden.
Interessant ist auch das Zusammenspiel zwischen online und mobile. Rund 25% aller Bestellungen werden auf dem iPhone vorbereitet, dann jedoch erst im Webshop finalisiert gemäss Locher. Dies wird durch die kanalübergreifende Synchronisation der Warenkörbe erst möglich und scheint bei den Kunden beliebt zu sein. Möglicher Use-Case; unterwegs wird der Wocheneinkauf geplant, zu Hause nach dem Abgleich mit dem Kühlschrank und den Präferenzen der „Mitesser“ auf dem Web vervollständigt und abgeschickt.
Allgemein wächst LeShop relativ gesehen langsamer als im Vorjahr und konnte nominell das Umsatzplus ziemlich genau halten. Sind dies evtl. Anzeichen für eine Sättigung des Marktes? Oder anders gesagt entspricht das Wachstum von LeShop 2010 in etwa der Schweizer E-Commerce Wachstumsrate 2010 (15% Quelle: eigene Schätzung gestützt auf E-Commerce Report, VSV/GfK sowie D-Vergleich)
Hingegen konnte LeShop die durchschnittliche Transaktionsgrösse um 3% auf CHF 235.- weiter erfreulich erhöhen. Mit dem Umsatz von CHF 151.1 Mio. wurde das Ende 3. Quartal anvisierte Ziel von CHF 150 Mio. noch leicht übertrofen. Der Jahresumsatz im Vorjahresvergleich:
2008 | 2009 | 2010 | Entwicklung 09/10 | Entwicklung 08/09 | |
Umsatz (Mio. CHF) | 112.0 | 131.5 | 151.1 | 19.6 Mio (+15 %) | 19.5 Mio (+18 %) |
Durchschnittlicher Bestellwert (CHF) |
223 | 228 | 235 | + 7 (+3 %) | +5 (+2 %) |
Anzahl Neukunden | 39’400 | 39’300 | 38’100 | – 1’200 (- 3 %) | – 100 (- %) |

[…] This post was mentioned on Twitter by Olaf Groß, Olaf Groß, Thomas Lang, Yago Veith, bins and others. bins said: carpathia: e-business // e-commerce.blog » Lebensmittelversand …: Oder anders gesagt entspricht das Wachstum v… http://bit.ly/grKRKh […]
[…] trägt mit seinem Jahresumsatz von 151 Mio einen knappen Viertel des Migros E-Commerce Handelsvolumens (ohne Reisen). Leider werden von den […]
[…] 10% aller Bestellungen, hauptsächlich über die sehr erfolgreiche iApp. Noch mehr Bestellungen, nämlich jede vierte, werden über den mobilen Kanal initiiert, dann jedoch dank dem synchronisierten Warenkorb am […]
[…] Lebensmittelversand – LeShop mit verlangsamtem Wachstum zum Umsatzrekord (https://blog.carpathia.ch, vom 3.01.2011) […]