Jochen Krisch hats vor wenigen Tagen drüben bei Exciting Commerce bereits erwähnt, das Silicon Valley und vor allem dessen Investoren sehen in Live Shopping einen Tech Megatrend. Interessant erachte ich in seinem Beitrag v.a. die Grafik aus dem US-Magazin Forbes über die Umsatz-Entwicklung bei Groupon, dem Social Commerce Konzept mit starkem lokalen Bezug.
Vor gut einem Jahr ging es in Deutschland so richtig los und Anfangs Jahr schwappte die Welle auch in die Schweiz über. Mitte März ging DeinDeal.ch an den Start, der erste Schweizer Groupon-Klon, wenige Wochen später folgte Citydeal.ch, das zwischenzeitlich durch die Übernahme durch den amerikanischen Pionier als groupon.ch auftritt.
Das Konzept ist einfach wie auch bestechend. Dienstleistungs-Angebote mit starkem lokalem Bezug, teilweise verschiedene Deals für unterschiedliche Stadtteile. Diese stark rabattierten Angebote kommen immer erst zu Stande, wenn sich ein Minimum an Teilnehmern finden lässt, was einen starken Einbezug sozialer Netzwerke und dessen kommunikativen Skalierungseffekten bedingt.
Im Angebot stehen ausnahmslos Dienstleisungen wie Gutscheine für Restaurants, Wellness-Angebote etc. D.h. keine Logistik, kein Lager und nahtlose Zahlungsprozesse. Groupon-Konzepte lassen sich mit (relativ!) geringem Manpower betreiben. Die grösste Herausforderung ist das Scouting von Deals, der Betrieb der Plattform wie auch das Management der Community. Aber keine Headaches wie Lagerbewirtschaftung, Rüststrassen, Logistik, Retouren, Reparaturen, Garantiefälle usw. was es v.a. für Investoren sehr interessant macht.
Zurück zum Thema; Groupon wächst in einem unglaublichen Tempo. Einerseits wird expandiert in schwindelerregendem Tempo, zum andere wird personalisiert und weiter skaliert (mit entsprechendem Gefahrenpotential). Auf jeden Fall sprechen die Zahlen eine eindeutige Sprache. Es gab bisher kaum ein Online-Verkaufskonzept, dass es derart schnell zur ersten Umsatz-Milliarde brachte wie Groupon:
[…] This post was mentioned on Twitter by bins, Carpathia Consulting. Carpathia Consulting said: Neu im Blog: Nichts wächst schneller als Groupon http://bit.ly/cDzMJs […]
Ich steh auf LiveShopping…Manchmal muss man auf gewisse Angebote warten, aber eslohnt sich meiner Meinung nach…
Hier noch ein Loblied auf’s LiveShopping:
http://www.geldsparen.de/sparen/Einkaufen/live-shopping-24-stunden-einen-einzigen-artikel-anbieten.php
aber das rasante wachstum von groupon und seinen klonen bringt auch nachteile mit sich: irgendwann ist der konsument von den vielen angeboten überfordert und verliert die übersicht. wir versuchen mit http://www.dealanzeiger.ch abhilfe zu schaffen.
@Thomas: Ich warte nur noch auf die Reversion des Konzepts: Wenn nicht mehr Anbieter Angebote, sondern Kunde Nachfragen ausschreiben, „ich will am Samstag Pizza Essen in Zürich — welches Restaurant macht mir das beste Angebot?!“ odre „brauche dringend Rückenmassage, habe aber nur Budget von CHF 60“ etc. 🙂
[…] kooperieren, ist das Thema bei uns noch nicht wirklich heiss. Das Coupon-Geschäft hat mit den Groupon klonen seit vergangenem Frühjahr gerade mal so richtig Fuss gefasst. Aber mobil? Noch nicht […]