Diese Woche verkündet der Medienkonzern Ringier, dass er ein Joint-Venture mit Qualipet startet, dem Marktführer im Schweizer Zoofachhandel (76 Fachmärkte). Damit setzt Ringier seine E-Commerce Strategie fort und betritt einen äusserst lukrativen Markt, der bezüglich Onlinevertrieb in der Schweiz bis anhin eher vernachlässigt wurde.
„Ziel der beiden Unternehmen ist es, mit www.qualipet.ch die grösste digitale Plattform der Schweiz für Produkte des Tierfachhandels aufzubauen – mit Online und Mobile Shopping, Kleinanzeigen, Service, Ratgeber und einer attraktiven Community-Adresse für alle Tierfreunde.“
Ein Blick zu unseren nördlichen Nachbarn zeigt denn auch, wie erfolgreich man alles um das Haustier online vermarkten kann. In Deutschland ist dies ein Milliardenmarkt – die Schweiz ist zwar rund zehnmal kleiner – aber auch bekannt dafür, bezüglich (nicht nur) Tieren eher grosszügig im Geldausgeben zu sein.
Im aktuellen Onlineshop von Qualipet liegt einiges an Potential brach. Wie man erfolgreich im Heimtiermarkt verkaufen kann, zeigen die beiden deutschen Vorzeigebeispiele fressnapf.de und zooplus.de
Ringier bereichert mit seiner Online-Strategie die Schweizer E-Commerce Entwicklung einmal mehr und der Eintritt in diesen interessanten Markt darf als durchaus sinnvoll taxiert werden.
«Ringier baut seine Aktivitäten im Bereich e-Commerce mit diesem Joint Venture weiter aus. Qualipet ist klarer Marktführer und war von Anfang an unser Wunschpartner in diesem Segment», sagt Marc Walder, CEO Ringier Schweiz und Deutschland.
[…] This post was mentioned on Twitter by Thomas Lang, Carpathia Consulting. Carpathia Consulting said: Neu im Blog: Ringier E-Commerce: Fokus auf den Heimtiermarkt http://bit.ly/dQWDti #yam […]
[…] vor Jahresende verkündete Ringier den Einstieg in das lukrative Onlineshopping für den Heimtierbedarf über ein Joint-Venture mit […]
Mal sehen, wie sich der neue Online-Shop von Fressnapf gegen Zooplus in Deutschland behaupten kann.