Ringier E-Commerce: Fokus auf den Heimtiermarkt

3
3139

Diese Woche verkündet der Medienkonzern Ringier, dass er ein Joint-Venture mit Qualipet startet, dem Marktführer im Schweizer Zoofachhandel (76 Fachmärkte). Damit setzt Ringier seine E-Commerce Strategie fort und betritt einen äusserst lukrativen Markt, der bezüglich Onlinevertrieb in der Schweiz bis anhin eher vernachlässigt wurde.

„Ziel der beiden Unternehmen ist es, mit www.qualipet.ch die grösste digitale Plattform der Schweiz für Produkte des Tierfachhandels aufzubauen – mit Online und Mobile Shopping, Kleinanzeigen, Service, Ratgeber und einer attraktiven Community-Adresse für alle Tierfreunde.“

Ein Blick zu unseren nördlichen Nachbarn zeigt denn auch, wie erfolgreich man alles um das Haustier online vermarkten kann. In Deutschland ist dies ein Milliardenmarkt – die Schweiz ist zwar rund zehnmal kleiner – aber auch bekannt dafür, bezüglich (nicht nur) Tieren eher grosszügig im Geldausgeben zu sein.

Im aktuellen Onlineshop von Qualipet liegt einiges an Potential brach. Wie man erfolgreich im Heimtiermarkt verkaufen kann, zeigen die beiden deutschen Vorzeigebeispiele fressnapf.de und zooplus.de

Moderner Onlineverkauf im Heimtiermarkt - fressnapf.ch
Moderner Onlineverkauf im Heimtiermarkt - fressnapf.ch

Ringier bereichert mit seiner Online-Strategie die Schweizer E-Commerce Entwicklung einmal mehr und der Eintritt in diesen interessanten Markt darf als durchaus sinnvoll taxiert werden.

«Ringier baut seine Aktivitäten im Bereich e-Commerce mit diesem Joint Venture weiter aus. Qualipet ist klarer Marktführer und war von Anfang an unser Wunschpartner in diesem Segment», sagt Marc Walder, CEO Ringier Schweiz und Deutschland.



letzter ArtikelFacebook setzt auf E-Commerce
nächster ArtikelRückblick: Die E-Commerce Trends 2010
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

3 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein