LeShop kündigte heute das DRIVE Konzept an. Starten will man mit dem neuen Abholkonzept in der Seeländer Gemeinde Studen an der Autostrasse A6 zwischen Bern und Biel. Bereits im vergangenen Jahr ist Konkurrent coop@home mit dem Drive-In Konzept in der verkehrstechnisch interessanten Lage in Zürich gestartet.
Demnach sollen Onlinebestellungen innert 2 Stunden abholbereit sein und direkt in den Kofferraum geliefert werden. Interessant werden könnte das Konzept insofern sein, weil die Mindesbestellmengen wegfallen, anderseits ist der Unterschied zum regulären Einkauf im Supermarkt nicht derart gross, mal abgesehen von der Zeitersparnis beim Zusammenstellen des Einkaufs.
LeShop vergleicht die verschiedenen Einkaufskonzepte wie folgt:
LeShop.ch HOME | LeShop.ch DRIVE | Tankstellenshops | ||
Einkaufsart |
PC, Mobile, Tablet |
PC, Mobile, |
physisch | |
Sortimentspreise | M-Produkte zu M-Preisen |
M-Produkte zu M-Preisen |
uneinheitlich | |
Sortimentsgrösse | 12’000 | 8’000 | durchschn. 2’000 Artikel** | |
Sortiment | Migros-Produkte, Markenartikel, Genussmittel, Frischprodukte |
Migros-Produkte, Markenartikel, Genussmittel, Frischprodukte, regionale Produkte |
uneinheitlich | |
Mindestwert Einkauf | 99 CHF | kein Mindestwert | kein Mindestwert | |
Preis Serviceleistung |
7.90 – 15.90 CHF* |
gratis Service |
Selbstbedienung | |
Serviceart | Einpacken, Heimlieferung | Einpacken, Einladen Kofferraum |
Selbstbedienung | |
Lieferung/Abholung | Mo – Fr abend 17h – 20h Sa morgen |
Mo – Fr 8h – 20h Fr 8h – 21h, Sa 8h – 17h |
uneinheitlich | |
Oder im grafischen Vergleich
Der Erfolg solcher Konzepte ist sehr eng mit dem Standort verknüpft. Architektonisch wirkt der Abholmarkt attraktiv, aber ob die Lage auch attraktiv ist? Es ist davon auszugehen, dass sich das die LeShop Verantwortlichen gut überlegt haben. Aber auch der coop@home Drive-In am doch sehr stark frequentierten Zürcher Sihlquai wirkt nach eigenen Beobachtungen oft verwaist.
[…] speziellen Herausforderungen in der Lebensmittellogistik, dem neuen Drive-Konzept wurde insbesondere die Zielgruppe Frauen und die neue iPad-Edition der Shopping-App hervorgehoben. […]
[…] Ich kann mir zu bestimmten Themen einfache Shopping-Merklisten erstellen. Zum Herbst bedient LeShop Drive die Kunden, die kurzfristig noch etwas benötigen (das soll ja vorkommen ). Online bestellt und […]
[…] in E-Business, E-Commerce | Kommentar hinterlassen LeShop lancierte vor einigen Wochen das Abholkonzept DRIVE und doppelt heute nach. Nach dem Privatverkehr wird nun auch der öffentliche Verkehr in das […]