Schweizer Pflanzenanbieter Lubera goes UK

0
2785

Marcel Kobelt, Gründer von LuberaMan darf Markus Kobelt von Lubera durchaus in der Schweiz als Pionier des Content-Marketings bezeichnen. Bereits vor Jahren hat der Gründer des Pflanzenshops das Potential von Videos erkannt und nutzt dieses seither intensiv. Dabei steht Wissensvermittlung und Inspiration im Vordergrund.

Auf seiner Gartenvideo Plattform und dem gleichnamigen Youtube Kanal finden sich über Tausend Howto-Filme. Das Hobby vom Züchten von Pflanzen und Gärtnern ist zur strategischen Ausrichtung geworden.

Seit Jahren beliefert Kobelt den DACH Raum äusserst erfolgreich und nun hat er als Schweizer gar den Schritt in das Mutterland des Gärtnerns gewagt, nach England.

Ausschlaggebend war der Verlust eines wichtigen Kunden. Statt zu resignieren hat man das Heft gleich selber in die Hand genommen, wie Kobelt meint:

„Bis jetzt verkauften wir über klassische Versandhändler in UK, bis wir da einen wichtigen Kunden verloren und uns entschieden, das gleich selber zu machen. Wir stellen fest: Eine kleine Markenbekanntheit ist aufgrund der Vorarbeit schon da, 500-600 Videos pro Tag werden bereits angeschaut.

Preise und Produkte stimmen, es gibt in UK keinen Obst & Beeren Spezialisten bei den Pflanzen. Schon drei Wochen nach dem Start haben wir  bereits die gleiche Anzahl Bestellungen aus UK wie aus Österreich, wobei knapp die Hälfte von Amazon stammt. „

Während in anderen Branchen der Druck für Schweizer Händler aus dem Ausland zunimmt („kein Heimatschutz mehr im E-Commerce„) und es bislang nur wenige wagen, aus der Schweiz ins Ausland zu liefern, zeigt Kobelt, wie man seine Nische nutzt und erfolgreich internationalisiert.

Wie deutsche Onlinehändler derzeit aktiv die Schweiz bearbeiten ist auch Thema an der E-Commerce Connect, der Konferenz für Onlinehandel und Multichannel in Zürich.



letzter ArtikelKennziffern rund um Social-Media und Social-Commerce
nächster ArtikelNeues Logistik-Startup "powered by Brack"
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein