Man darf Markus Kobelt von Lubera durchaus in der Schweiz als Pionier des Content-Marketings bezeichnen. Bereits vor Jahren hat der Gründer des Pflanzenshops das Potential von Videos erkannt und nutzt dieses seither intensiv. Dabei steht Wissensvermittlung und Inspiration im Vordergrund.
Auf seiner Gartenvideo Plattform und dem gleichnamigen Youtube Kanal finden sich über Tausend Howto-Filme. Das Hobby vom Züchten von Pflanzen und Gärtnern ist zur strategischen Ausrichtung geworden.
Seit Jahren beliefert Kobelt den DACH Raum äusserst erfolgreich und nun hat er als Schweizer gar den Schritt in das Mutterland des Gärtnerns gewagt, nach England.
Ausschlaggebend war der Verlust eines wichtigen Kunden. Statt zu resignieren hat man das Heft gleich selber in die Hand genommen, wie Kobelt meint:
„Bis jetzt verkauften wir über klassische Versandhändler in UK, bis wir da einen wichtigen Kunden verloren und uns entschieden, das gleich selber zu machen. Wir stellen fest: Eine kleine Markenbekanntheit ist aufgrund der Vorarbeit schon da, 500-600 Videos pro Tag werden bereits angeschaut.
Preise und Produkte stimmen, es gibt in UK keinen Obst & Beeren Spezialisten bei den Pflanzen. Schon drei Wochen nach dem Start haben wir bereits die gleiche Anzahl Bestellungen aus UK wie aus Österreich, wobei knapp die Hälfte von Amazon stammt. „
Während in anderen Branchen der Druck für Schweizer Händler aus dem Ausland zunimmt („kein Heimatschutz mehr im E-Commerce„) und es bislang nur wenige wagen, aus der Schweiz ins Ausland zu liefern, zeigt Kobelt, wie man seine Nische nutzt und erfolgreich internationalisiert.
Wie deutsche Onlinehändler derzeit aktiv die Schweiz bearbeiten ist auch Thema an der E-Commerce Connect, der Konferenz für Onlinehandel und Multichannel in Zürich.