Ja, richtig gelesen; Relentless, Ifansho oder Nägeli Trading sind nur drei Beispiele von in ihren Bereichen dominierenden E-Commerce Playern die heute unter anderen bekannteren Namen auftreten.
Kleine E-Commerce Geschichtslektion 😉
Vor 20 Jahren hat Jeff Bezos mit dem Onlinevertrieb begonnen und sein Unternehmen anfänglich Relentless (auf Deutsch: unerbittlich und gnadenlos – vgl. auch heutige NZZ) genannt. Erst kurz darauf hat er den Namen auf Amazon geändert.
Auch die Gründer von Zalando starteten ihre ersten Versuche 2008 mit dem Onlinevertrieb von FlipFlops als Ifansho GmbH – damals noch unter der URL www.fliptops.de die heute jedoch einen anderen Besitzer hat.
Doch sowohl www.relentless.com wie auch www.ifansho.de sind heute noch aktiv und leiten um auf Amazon rsp. Zalando.
Und in der Schweiz firmierte 2001 die Nägeli Trading & Co. als Kollektivgesellschaft bis 2005 aus der heute der umsatzstärkste Schweizer Onlineshop Digitec hervorging.
Zur Nägeli Trading gibt es heute keine aktiven Domänen mehr, jedoch noch einige Online-Brancheneinträge wie den nebenstehenden.
Lesetipp:
Wer mehr über die Geschichte zweier Category-Killer im E-Commerce erfahren möchte, dem seien folgende beiden Bücher als Ferienlektüre empfohlen:
- Mr. Amazon und was hinter dem Phänomen Jeff Bezos steckt
- Schrei vor Glück – Zalando oder Shoppen gehen war gestern
Auf Seite 60 der Zalando-Lektüre übrigens 1:1 die Laudatio zum Gewinn des Swiss E-Commerce Champions 2013