E-Commerce Know How ist wichtig und wird immer wichtiger
Diese Tatsache kann man ja in vielen Medien so lesen oder aus der dringenden Notwendigkeit einer digitalen Transformation klar ableiten und damit beschäftigen wir uns hier im Blog nahezu täglich. Auch spüren wir seitens der Unternehmen, Herstellern, Agenturen und vor allem von Händlern aller Richtungen einen grundlegenden Bedarf an spezifisch ausgerichteter Weiterbildung in diesem Bereich. Seit vielen Jahren engagieren wir uns in der Weiterbildung an zahlreichen und führenden Bildungseinrichtungen in der Schweiz und spüren die Notwendigkeit für spezifische Ausbildungen in diesen neuen wichtigen Themengebieten
Persönlich habe ich mich seit letzten Jahr als Fachbeirat und Dozent bei einem neuen Angebot mit dem vollen Fokus auf Online-Handel und die begleitenden Disziplinen engagiert:
CAS Online Shop und Sales Management 2014 erfolgreich gestartet
Diese Ausbildung auf CAS Niveau ist in dieser Form einzigartig und wurde im letzten Jahr erfolgreich das erste Mal durchgeführt. Auch als Dozent war es sehr spannend und lehrreich zu sehen, welche Themen brennen und was die Teilnhmer mit dem steigeneden Wissen auch im Rahmen von Diskussionen und Cases dann in die Waagschale werfen konnten.
Die erste Durchführung am Institut für Marketing (IKM) der Hochschule Luzern (HSLU) war sehr gut besucht und die Teilnehmenden haben ihr Eindrücke auch mit ihren Gesichtern und Namen preisgegeben. Weitere Stimmen zum Kurs können hier nachgelesen werden.
Nicht nur Theorie, sondern Praxiswissen sind entscheidend
Persönlich freue ich mich, bei der Gestaltung des Kurses und der Referentenauswahl unterstützen zu können und auch wieder 3 Module zu den Themen: Strategie und Geschäftsmodelle, Technische Entwicklungen und Konversion zu unterrichten.
Der Mix aus Top Dozenten und Experten aus Theorie und Praxis aus der Schweiz und Deutschland konnte beibehalten bzw. sogar erweitert werden.. (Siehe u.s. Tabelle)
Nächster Kurs beginnt am 21. August 2015
Die nächste Durchführung steht an und man kann sich, sofern dann nicht schon ausgebucht, auch bis zu diesem Termin anmelden. Alle Informationen und die Anmeldung hierzu sind auf der Seite der HSLU zu finden.
Die Themen und Dozenten im Detail
Hier ist alles vertreten was es für einen guten Mix braucht – Forscher, Autoren, Rockstars, Praktiker, Ninjas, Blogger, und Experten:
Themengebiet | Dozierende |
Grundlagen der digitalen Wirtschaft | Dr. Hans-Dieter Zimmermann |
Aktuelle Entwicklungen im eCommerce | Dr. Hans-Dieter Zimmermann |
Strategieentwicklung und Geschäftsmodelle im eCommerce | Dr. Markus Meierer |
Kundenverhalten im Zeitalter digitaler Medien | Prof. Dr. Mark Heitmann |
eBusiness Strategien und Geschäftsmodelle | Malte Polzin |
Konversion – Besucher zu Kunden machen | Malte Polzin |
Testing bei Online Shops | Olaf Hein |
Online Marketing Mix & Einführung in SEO | Dr. Olivier Blattmann |
Suchmaschinenoptimierung bei Online Shops | Dr. Olivier Blattmann |
Conversion Optimization bei Online Shops | Felix Kaiser |
Suchmaschinenwerbung im Online Shop Management | Kathrin Zemp |
Branding and Digital Advertising | Catrin Rubenson |
Social Media und Web Monitoring | Markus Maurer |
Digital Analytics & Digital Transformation | Dr. Darius Zumstein (M. Haertlein) |
Mobile Business & Mobile Commerce | Milos Radovic |
CRM bei Online/Mobile Shops | Prof. Dr. Nils Hafner |
Google AdWords Training (inkl. Zertifierung; freiwillig) | Evelyn Leu |
Google AdWords Training (inkl. Zertifierung; freiwillig) | Evelyn Leu |
Big Data Analytics | Dr. Eva Anderl |
Usability bei Online/Mobile Shops | Juliane Hartmann |
Multi Channel Management bei Online Shops | S. Strothmann, K.-U. Götzelt |
Operation und Distribution Management | Markus Peter |
Hybride Vertriebssysteme | Prof. Hafner (ev. Harsch/Baumüller) |
Trends & technische Entwicklungen im Bereich eShops | Malte Polzin |
Shop Systeme & Co. | Dr. Roman Zenner |
Rechtliche Grundlagen im Online/Mobile Shop Management | Maria Winkler, mag. iur. |
Finanzielle Analysen – Rentabilität von eShops | Prof. Dr. Ulrich Egle |
Qualifikationsschritt II (Präsentation Gruppenarbeit/Fallstudie) | Team |
Gerne verweise ich alternativ nochmals auf alle Kurse mit unserer Beteiligung.