Nachdem der stationäre Handel in den USA einer der flausten Black Fridays seiner Geschichte erlebte, konnten die US-Retailer ihre Umsätze teilweise am gestrigen Cyber Monday via ihre Online Shops retten, wie die NY Post schreibt:
Online sales during Cyber Monday are showing signs of being the savior for US retailers licking their wounds from weak-in-the-knees Black Friday.
IBM hat einmal mehr in einem lesenswerten Report die beiden umsatzstärksten Tage im US-Retail zusammen gefasst und dabei dem US E-Commerce in die Karten geschaut.
Wer sich über aktuelle Conversion-Rates, AOVs, Mobile-Sales und weitere Stellschrauben im E-Commerce interessiert, dem seien die beiden rund 10-seitigen Reports als PDF empfohlen (Black Friday / Cyber Monday).
Black Friday
Smartphones dominieren – Tablets grösste Warenkörbe
Der Tag nach Thanksgiving, der erstmals in einem grösseren Ausmass im Schweizer Detailhandel zelebriert wurde (Black Friday: Klammern an ein Auslaufmodell) brachte in den USA weitere signifikante Verschiebungen Richtung Mobile:
- 57.2% Mobile Traffic (+15.2% ggü. 2014)
- 36.3% Mobile Umsätze (+30% ggü. 2014)
- Erstmals verzeichneten die Tablet-Shopper die grössten Warenkörbe!
- Tablets: USD 136.42
- Desktop: USD 134.06
- Smartphone: USD 121.06
Cyber Monday
Am gestrigen Cyber Monday dann der überhaupt grösste US-Online-Umsatz, der 25.5% über demjenigen vom Black Friday lag. Da der Grossteil der Bevölkerung wieder zurück bei der Arbeit war, übernahmen die Desktop Umsätze und AOVs wieder die Spitze:
- 47.9% Mobile Traffic (+16.3% ggü. 2014)
- 27.6% Mobile Umsätze (+25.7% ggü. 2014)
- Der Arbeitsplatz bescherte dem Desktop wohl die grössten Warenkörbe
- Desktop: USD 128.00
- Tablets: USD 124.14
- Smartphone: USD 102.02
Bereits bevor es mit Black Friday und Cyber Monday losging, zeigten die bisherigen Jahresumsätze Entwicklungen der Börsenwerte im US-Retail ein eindeutiges Bild, das wenig Interpretationsspielraum lässt:
A l’instant sur CNN : Amazon vs Retail America. Tout est dit… pic.twitter.com/u9nHNkgFNg
— Guilhermier (@mitchdeg) 27. November 2015
Wenn ich diesen Tweet hier richtig interpretiere, dann handelt es sich beim letzten Bild nicht um die Veränderung der Jahresumsätze, sondern der Börsenwerte https://twitter.com/mitchdeg/status/671575807412862976
Dem ist selbstverständlich so – habe ich im Text angepasst. Danke für den Hinweis.