Anfangs Woche vermeldete die zur Migros gehörende LeShop einen neuen Rekordumsatz und gestern zog der Coop-Konzern mit seiner Tochter coop@home nach. Diese beiden Player bestimmen nicht nur stationär den Lebensmittel-Handel in der Schweiz sondern sind auch Online unangefochten die beiden Spitzenvertreter.
Der Gesamtmarkt für Online-Lebensmittel in der Schweiz ist im vergangenen Jahr erneut um CHF 17 Mio. auf total CHF 296 Mio. angewachsen. Dabei entfallen knapp zwei Drittel des Wachstums (11 Mio.) auf den Marktführer LeShop und 5 Mio. auf Coop@Home.
Coop@Home wies im Vorjahr ein kräftiges Wachstum von 10.8% aus und konnte LeShop Marktanteil streitig machen. 2015 konnte LeShop wieder etwas Terrain gut machen und ein knappes halbes Prozent Marktanteil zurückerobern.
Insgesamt zeigt sich das Marktverhältnis von 40:60 zu Gunsten LeShop relativ stabil und beide Akteure wachsen weiterhin, auch unter den 2015 erschwerten Bedingungen mit dem starken Franken, worunter Coop mit dem hohen Anteil an (austauschbaren) Markenartikeln wohl mehr zu leiden hatte als die Migros-Tochter mit mehr Eigenmarken.
Leicht verzerrt wird der Vergleich, da die Online-Umsätze von Mondovino bei Coop@Home eingerechnet werden. Gem. Medienmitteilung Medienstelle wird jedoch ein Grossteil der Einkäufe der Mondovino Mitgliedern im stationären Handel getätigt wodurch diese dem stationären Umsatz zugerechnet werden.
Sowohl Coop@Home wie auch LeShop haben 2015 ihre Serviceleistungen stark ausgebaut. Coop mit einem neuen Verteilzentrum in der Westschweiz und damit noch besserer Zustellung mit der eigenen Flotte. LeShop mit erweiterten und genaueren Zustellfenstern und Samstag-Zustellung.
An der E-Commerce Connect Konferenz im vergangenen Jahr in Zürich zeigten sich die beiden Chefs in ausgezeichneter Aufbruchstimmung, den Markt gemeinsam weiter entwickeln zu wollen (Youtube Video ab 1:55).
Und das Zitat von Philippe Huwyler war bezeichnend für das vergangene Jahr.
Super Bericht, aber eure Analyse: „Leicht verzerrt wird der Vergleich, da die Online-Umsätze von Mondovino bei Coop@Home eingerechnet werden. Gem. Medienmitteilung wird jedoch ein Grossteil der Einkäufe der Mondovino Mitgliedern im stationären Handel getätigt wodurch diese dem stationären Umsatz zugerechnet werden.“
Steht hier in der Medienmitteillung nicht drin: http://www.coop.ch/pb/site/medien/node/83158443/Lde/index.html
Woher stammt die Info? Quelle?
Quelle ist die Coop-Medienstelle. Originalwortlaut nach unserer Rückfrage:
Es müsste also heissen laut „Medienstelle“ und nicht „Medienmitteilung“. Wurde korrigiert – Merci für den Hinweis.