coop@home legt 2014 nochmals kräftig zu – Onlinelebensmittelmarkt Schweiz wächst

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Gestern vermeldete die Migros-Tochter LeShop ein Umsatzwachstum von 4.4% für das vergangene Jahr. Heute setzt coop@home einen drauf und doppelt nach.

Die Nummer zwei konnte 2014 nochmals 10.7% zulegen und weist nun einen Nettoerlös von CHF 114 Mio aus. Damit ist der Gesamtmarkt für Onlinelebensmittel alleine bei den zwei dominierenden Playern um 6.9% auf 279 Mio. angewachsen.

Das erneut kräftige Wachstum bei coop@home mit 11 Mio. mehr als im Vorjahr führt zu einer weiteren Verschiebung von Marktanteilen. Während viele Jahre die Faustregel Gültigkeit hatte, dass LeShop doppelt so gross sei wie das Coop-Unternehmen, ist dem nicht mehr so.

Coop@home konnte damit zweimal in Folge ein überdurchschnittliches Wachstum vorweisen, was den Marktanteil von LeShop erstmals unter die 60% Marke drückte.

Erfreulich ist aber allgemein, dass beide Shops nach einer eher stagnierenden Phase in den vergangenen 2 Jahren wieder deutlich gewachsen sind und gemeinsam den Markt für Onlinelebensmittel antreiben und damit wohl sicherstellen, dass die Schweiz nach England weiterhin Vize-Weltmeister im Onlinekauf von Food bleibt.

Onlinelebensmittel werden auch ein wichtiges Thema an der nächsten E-Commerce Connect Konferenz am 10. Juni 2015 im Kaufleuten Zürich sein.

Onlinelebensmittel Handel Schweiz - Entwicklung von Umsatz und Marktanteilen bei den beiden dominierenden Playern
Onlinelebensmittel Handel Schweiz – Entwicklung von Umsatz und Marktanteilen bei den beiden dominierenden Playern


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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

3 KOMMENTARE

  1. Hallo Thomas,
    ich vermisse in der Grafik, die Bedeutung von Lebensmittelhersteller insbesondere Nespresso! Auch ein Lebensmittel-Onlinehändler, der deutlich mehr Umsatz als leShop & Coop@home macht!

    https://blog.carpathia.ch/2014/09/22/umsatz-onlineshops-schweiz-2014/

    …und Vizeweltmeister dürfte jetzt Frankreich sein:
    http://www.handelsdaten.de/internationaler-handel/umsatz-im-online-lebensmittelhandel-grossbritannien-und-frankreich-zeitreihe

    Aber im Deutschsprachigen Raum liegt der Schweiz ganz weit vorne!!

    🙂
    bin übrigens große Fan von dein Blog!! – weiter so

    • Danke für das Feedback und das Kompliment! Im Vergleich LeShop/Coop fokussieren wir auf Frischprodukte und den Supermarkt mit den sehr hohen logistischen Herausforderungen. Daher wird ein Nespresso dort nicht berücksichtigt, wo ja im Vergleich die Logistik geradezu einfach ist. Eine Gesamtbetrachtung würde sonst auch den Wein-Onlinehandel wie auch die div. Schokoladenanbieter etc. mitberücksichtigten.

      Dem Hinweis bzgl. Vizeweltmeisterschaft gehe ich sehr gerne nach. Bislang waren unsere verfügbaren Zahlen deutlich höher als in Frankfreich, auf den pro Kopf-Bereich gerechnet.

      Nochmals Merci für die wertvollen Inputs.

  2. Ich finde die Umsätze der Online Lebensmittel Kategorie Spezialisten (Wein, Kaffee, Spirituosen) tauchen immer unter der Radar. Die machen i.d.R. gute Geschäfte und haben Geschäftsmodelle die längerfristig eine Chance haben.

    Bei der Pro Kopf Ausgaben seid Ihr schon Weltmeister: Bei Durchschnittsbons von ca.240 Franken (leSHop)seid Ihr die Engländer und Französen voraus.

    Es kann sein das die Schweiz-Vizeweltmeister ist (anteilig an die Online Ausgaben):
    http://de.statista.com/statistik/daten/studie/163502/umfrage/marktanteil-des-lebensmittelhandels-am-online-gesamtmarkt-2010/

    Aber die Kanal-Relevanz misst man meine Meinung nach am besten vs. Gesamt Lebensmittelausgaben.

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