Heute wurde der neue Onlineshop von coop@home aus der Beta-Phase entlassen und definitiv gelaunched, nachdem er rund 2 Monate als Beta produktiv war und unter anderem auch bereits den 2. Platz am Swiss E-Commerce Award in der Kategorie Body & Taste abholte.
Damit ist nach impo.ch auch coop@home in einer ganzen Reihe von Coop-Onlineshops auf die Hybris Plattform migriert worden. Technisch umgesetzt hat Movento die in ihrem Newsletter frohlockten, dass es sich um „den ersten Online Supermarkt, der (fast) Gedanken lesen kann“ handelt.
In der Tat wirkt der online Einkauf von Lebensmitteln noch schneller, da verschiedene unterstützende Features helfen, damit nichts vergessen geht. Dabei wird weniger auf „andere Kunden kauften auch“ gesetzt sondern vielmehr die persönliche Einkaufs-Historie abgegriffen und darauf hingewiesen, wenn wohl etwas vergessen gegangen sein könnte.
Nüchternes Design – mobil optimal
Der neue Onlineshop wirkt visuell noch sehr nüchtern und fast etwas zu „clean“. Kaum vorstellbar, dass Coop einen stationären Laden so unemotional einrichten würde. Der neue Shop beeindruckt jedoch von Beginn weg mit sehr schnellen Ladezeiten. Ganz anders als bei früheren Relaunches wo man mit Problemen zu kämpfen hatte.
Neben den bestehenden Apps ist der neue coop@home Onlineshop endlich auch für Smartphone-Browser responsiv umgesetzt und damit bedienbar. Und eine deutliche Verbesserung ist auch die Suche, die nun wirklich findet. Eigentlich schade, muss ich mir ein neues (negatives) Schulbeispiel suchen… 😉
Etwas irritierend oder gewöhnungsbedürftig ist die schnelle Aufforderung nach Login oder Registrierung beim ersten Warenkorb hinzufügen. Hintergrund dürfte sein, dass sich je nach Liefergebiet die Sortimente unterschiedlich gestalten. Dies darf man dem Nutzer jedoch kommunikativ noch etwas näher bringen und als Vorteilskommunikation gestalten.
Ein Wermutstropfen beim schnellen Review war, dass es doch Produktkateogorien gibt, die leer sind (zB Pferdefleisch), und dies obwohl ich mich in einem der grössten Liefergebiete angemeldet habe. Oder ob kürzlich noch galoppierendes Fleisch nur in der Romandie geliefert wird?
Übersichtlicher Warenkorb und schneller Checkout
Der Warenkorb gestaltet sich angehnem übersichtlich und die Gruppierung in Sortimentsbereiche erleichtert die Kontrolle, ob alles dabei ist.
Und der Checkout – der bisher ein One-Page-Checkout war – bietet neu auf 2 Seiten übersichtlich alle verfügbaren Optionen inkl. der schnellen Auswahl der Lieferslots.
Konkurrenz schläft nicht
Auch Mitbewerber und Migros-Tochter LeShop – die zu Wochenbeginn einen Rekordumsatz vermeldet hat – ist laut Branchen-Informationen dabei, ihren sichtlich in die Jahre gekommenen Onlineshop einem Relaunch zu unterziehen. Laut unseren Markt-Beobachtungen dürfte coop@home gegenüber LeShop im ersten Halbjahr jedoch deutlich stärker gewachsen sein.
Der neue LeShop Onlineshop darf wohl in den kommenden Wochen oder Monaten erwartet werden. Und wir werden auch diesen dann sehr gerne einem Quick-Review unterziehen.
Denn Online-Lebensmittel ist nach wie vor einer der spannendsten Wachstumsmärkte derzeit. Vor allem auch, wenn man einen Blick ins nahe Ausland wagt, wo derzeit sehr grosse Summen investiert werden und auch Amazon mit verschiedenen Angeboten und sehr schnellen Lieferkonzepten von sich Reden macht.
Disclaimer: Carpathia war beim coop@home Relaunch in frühen Phasen beratend tätig.
[…] Anfang machte Coop@Home noch im Juli (Lebensmittel Online: coop@home jetzt live mit neuem Onlineshop) und dann ging es Schlag auf […]