Ex-LeShop CEO Dominique Locher baut für Ozon in Russland den Food-Onlinehandel auf

1
4146

OZON.ru ist mit Gründungsjahr 1998 der älteste russische Onlinehändler und damit in etwa gleich alt wie LeShop.

Dessen ehemaliger CEO  und Schweizer Online-Food Pionier Dominique Locher (Dominique Locher gibt Leitung von LeShop ab) baut nun für den russischen Onlinehändler das Online-Food Geschäft auf, wie er auf Facebook in seinem Bekanntenkreis verkündete und wir nach Rücksprache auch publizieren dürfen.

Dominique Locher, Ex-CEO LeShop, neu Onlinefood-Advisor für ozon.ru (Foto: D. Locher)
Dominique Locher, Ex-CEO LeShop, neu Onlinefood-Advisor für ozon.ru (Foto: D. Locher)

Es wurde viel gemutmasst, ob Dominique Locher gar Amazon Fresh in der Schweiz aufbaut (und damit auch unseren 1. April Scherz befeuerte). An der E-Commerce Connect Konferenz im Mai hat er dies jedoch öffentlich verneint, was auch im Video-Rückblick festgehalten ist (Lebensmittel Online in der Schweiz boomt – wer holt sich Marktanteile?)

Ozon sei Russlands grösste E-Commerce Plattform und soll bereits 2014 mehr als eine Milliarde Dollar umgesetzt haben laut den Analysten von Morgan Stanley (Quelle Wikipedia). Bislang vertreibt Ozon noch keine Lebensmittel, dies soll sich nun mit der Hilfe von Dominique Locher ändern.

Dominique Locher will mit Ozon den russichen Lebensmittelmarkt erobern (Foto: D. Locher)
Dominique Locher will mit Ozon den russichen Lebensmittelmarkt erobern (Foto: D. Locher)


letzter ArtikelAmbitionen im Möbel-Onlinehandel
nächster ArtikelMarktplätze & Plattformen
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein