Galaxus Deutschland wird seine Logistik in Krefeld ansiedeln, im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Dort wurden vorab 5’500 Quadratmeter Lager- und 500 Quadratmeter Büro-Fläche angemietet beim Logistikdienstleister SEGRO. Laut Galaxus liegen Optionen für einen weiteren Ausbau im bestehenden Areal vor, wo 80’000 Quadratmeter im Total in Planung seien.
Wie viele davon sich Galaxus als Option sichern konnte, wurde nicht kommuniziert. Auf dem Areal finden sich andere Mieter wie Asics oder Logistikdiensleister wie DSV oder UPS. Als Partner für die Zustellung in Deutschland will Galaxus mit DHL zusammenarbeiten, wie es auf Anfrage heisst.
Damit ist auch klar, dass sich die Logistik für Galaxus Deutschland räumlich klar trennt vom im Frühjahr angekündigten EU-Hub für den Schweizer Markt (Wenn zwei scheitern, freut sich der Dritte: Digitec Galaxus lanciert EU-Hub), welcher sich im süddeutschen Weil am Rhein befindet.
Mit Hauptsitz Hamburg und dem neuen Deutschland-Chef Frank Hasselmann, dem Logistik-Zentrum in Krefeld und dem EU-Hub in Süddeutschland stellt sich Galaxus zumindest geografisch in Deutschland schon mal sehr breit auf.