Ein Laden mit ausschliesslich beliebten Produkten: Amazon 4-Star

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Die Amazon Bookstores in den USA fallen unter anderem auch dadurch auf, dass Produktauswahl und -präsentation stark von den Kundenratings und lokalen Präferenzen abhängig sind.

Letzte Woche hat nun Amazon sein neustes Ladenkonzept im hippen So-Ho Quartier von New York City eröffnet: Amazon 4-Star

Amazon 4-Star Ladenkonzept, SoHo NYC
Amazon 4-Star Ladenkonzept, SoHo NYC

Darin finden sich ausschliesslich Produkte, die von Amazon Kunden mit 4 Sternen oder mehr bewertet wurden. Damit entscheiden die Kunden indirekt, was im Laden verkauft wird und die Besucher haben die Gewissheit, dass es sich beim Sortiment ausschliesslich um bewährte Artikel handelt.

We created Amazon 4-star to be a place where customers can discover products they will love.

Amazon 4-star’s selection is a direct reflection of our customers—what they’re buying and what they’re loving

Amazon 4-Star Ladenkonzept, SoHo NYC
Amazon 4-Star Ladenkonzept, SoHo NYC

Die durchschnittliche Bewertung der Produkte im ersten Amazon 4-Star Format liegt bei 4.4. Sternen. Gesamhaft hat das Ladenangebot mehr als 1.8 Millionen 5-Sterne-Bewertungen auf den einzelnen Artikeln und das Sortiment soll wöchentlich wechseln.

Wie auch in unserer Retail-Vision formuliert (So fundamental müssen sich Ladenformate und Flächenkonzepte anpassen, um zu überleben), gelingt es Amazon damit, Knowhow aus dem Digitalen Raum direkt in die Fläche zu transportieren und die Sortimentsgestaltung dem eigentlichen Markt zu überlassen:

Service Excellence manifestiert sich auch in einer hochgradig digital bestimmten Bespielung der Fläche.

Beratungs-Kompetenz und Sortiments-Kenntnisse werden digital unterstützt, denn das Knowhow aus Hunderttausenden von Transaktionen, der Ableitung von Mustern und Predictive-Analytics werden das Potential des durchschnittlichen Verkaufspersonals um Faktoren schlagen. Zudem ist es flächendeckend verfügbar und nahezu grenzenlos skalierbar.



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

1 KOMMENTAR

  1. Fast schon erstaunlich, mit was für einer soliden und unspektakulären Umsetzung Amazon da in die Fläche geht. Das hebt aus meiner Sicht nochmal den Wert einer guten Sortimentsgestaltung hervor. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei der üblichen Online-Recherche im Laden nicht selten der Preis sondern schlechte Produktbewertungen oder offensichtlich schlechte Sortimentzusammenstellungen ausschlaggebend für den Kauf-Abbruch sind. Insbesondere die Händler welche sowohl Store als auch „echten“ (und keinen Alibi) Online-Shop betreiben, gehen offensichtlich mehr und mehr dazu über, ein reduziertes und anhand Kennzahlen selektiertes Sortiment anzubieten, anstatt „von allem ein bisschen“ zu zelebrieren.

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