Zalando dreht an Logistikschraube: Sameday-Lieferung in der Schweiz inklusive Crossborder

0
4603

Zalando testet derzeit in Zürich die Premium-Lieferung am Abend und arbeitet dazu mit der Post-Tochter Notime zusammen, wie heute informiert wurde.

Geliefert wird am Abend durch Notime mit Fahrrädern und E-Fahrzeugen, die für die urbane Logistik optimiert sind. Die Zustellung soll damit flexiibel und klimafreundlich sein.

Zalando testet Same-Day inklusive Cross-Border in Zürich
Zalando testet Same-Day inklusive Cross-Border in Zürich

Nun ist Same-Day Lieferung in der Schweiz nicht wirklich ein Novum, es gibt verschiedene Händler wie Coop@Home, Brack, Steg etc. wie auch Anbieter wie Annanow, Luckabox und eben Notime die in urbanen Gebieten die Services hochgefahren haben (Drei Last-Mile-Profis für den Schweizer Onlinehandel).

Was wirklich sensationell an dieser Meldung ist, dass es Zalando gelingt, gleichentags aus Deutschland an Empfänger in Zürich zu liefern, inklusive Verzollung!

Am Vormittag in Zürich bestellt, am Abend aus Deutschland geliefert

Nach unserer Rückfrage ist aktuell die Cutoff Zeit am späten Vormittag. D.h. bis zu diesem Zeitpunkt können Kunden bei Zalando in Zürich bestellen und bekommen die Ware noch am selben Abend.

Kommissioniert wird im vor knapp 2 Jahren eröffneten Logistikzentrum im süddeutschen Lahr. Und wie bereits damals vermutet gelingt es Zalando damit, gleichentags in der Schweiz zustellen zu können (Knapp 6 Monate zwischen Grundsteinlegung und Testbetrieb – Zalando nimmt die Schweiz ins Visier mit Logistikzentrum in Süd-Baden).

Das heisst auch, nebst Kommissionierung erfolgt auch Verpackung, Transport zur Grenze, Verzollung und Einspeisung in die Prozesse von Postlogistics innert weniger Stunden und damit die Abendzustellung durch Notime.

Etwas, was viele (Mode)händler innerhalb der Schweiz bis heute nicht in Ansätzen schaffen. Damit steigt die Herausforderung nochmals frappant für den sonst schon arg unter Druck stehenden Schweizer Modehandel, wenn ich fast bis zur Mittagspause bestellen kann und die Ware noch gleichentag am Abend erhalte.

Vorerst ist es erst ein Testbetrieb der seit gut zwei Wochen läuft und auf Zürich beschränkt ist. Es zeigt jedoch auch, dass saubere und effiziente Logistikprozesse Same-Day aus dem Ausland ermöglichen.

The race is on!



letzter ArtikelBuzzwords oder Mission Critical? Videomitschnitt der #dcomzh
nächster ArtikelE-Commerce-Report 2019 — Erfolgsfaktoren in der vernetzten Angebotswelt (3/3)
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein