Einzelfall oder der Anfang einer strategischen Expansion? Im solothurnischen Langendorf soll eine Melectronics Filiale zum Digitec Showroom umgebaut werden. Deklariert als „Akzeptanztest“ wie die Solothurner Zeitung die Migros Aare zitiert:
Die Migros Aare prüft im Einkaufscenter Ladendorf – Langendorf mit einem stationären Laden des Online-Anbieters Digitec, ob dieses Konzept bei der Kundschaft in einem Einkaufscenter auf Akzeptanz stösst
Irgendwie eine irritierende Begründung, denn der elfte Digitec Showroom würde wohl die Attraktivität des Einkaufscenters steigern, die allgemein ohnehin mit rückläufigen Umsätzen zu kämpfen haben, gerade gegen die Onliner (Onlineshops wachsen weiter stark – Shopping-Center können sich 2018 knapp halten).
Das betreffende Einkaufzentrum selber ist bereits ein sog. PickMup Standort der Migros-Gruppe, Digitec und andere Bestellungen können also dort schon länger abgeholt werden, rein dafür braucht es den Showroom nicht.
Vielmehr scheint das Melectronics Format nicht mehr zeitgemäss zu sein. Mit dem Ersatz durch einen Digitec Showroom hält ein attraktives Konzept für die nächste Generation Einzug (Nächste Generation ermöglicht Onlineanteil am Detailhandel von 50%). Muss man da wirklich noch die Akzeptanz testen?
Quasi eine Verjüngungskur für das Shopping-Center. Und davon gibt es wohl noch ein paar Kandidaten.