Amazon hat kürzlich wieder die Marke von einer Billion US-Dollar an Marktkapitalisierung durchschlagen. Der US-Wirtschaftsjournalist Jon Erlichman von BBNN Bloomberg stellt den Börsenwert von Amazon schon seit einiger Zeit jeweils in das Verhältnis vom quasi Rest des US Detailhandels:

Kürzlich hat demnach die Börse Amazon wie auch 17 der grössten US-Händler jeweils mit USD 1,016 Billionen bewertet. Rein rational gesehen, haben die Detailhändler wertmässig wieder Boden gut gemacht, nachdem Amazon bei den letzten beiden Erhebungen jeweils um ein paar Dutzend Milliarden mehr wert war als der Rest kombiniert.
Amazon ist selbstverständlich mittlerweile deutlich mehr als nur Handel und erzielt einen substantiellen Anteil seiner Erlöse und vor allem Gewinne aus Services wie dem Cloud- und Fulfillment-Geschäft, Marketplace-Provisionen wie auch die ständig ansteigenden Erträge aus den Marketing-Dienstleistungen. (Amazon legt global 2019 um 20% zu auf USD 281 Mrd).
Jon Erlichmans Meldungen auf Twitter:
Comparing valuations:
Amazon: $743 billion
Walmart
Best Buy
Macy’s
Target
Costco Combined:
Gap $736 billion
Sears
Home Depot
Lowe’s
Barnes & Noble
Bed Bath Beyond
J.C. Penney
Office Depot
Nordstrom
Big Lots
Kohls— Jon Erlichman (@JonErlichman) November 23, 2018
Comparing valuations:
Amazon: $898 billion
Walmart
Best Buy
Macy’s
Target
Costco
Gap Combined:
Sears $848 billion
Home Depot
Lowe’s
Barnes & Noble
Bed Bath Beyond
J.C. Penney
Dollar Tree
Office Depot
Nordstrom
Big Lots
Kohls pic.twitter.com/QRr5IRiwNo— Jon Erlichman (@JonErlichman) April 15, 2019
Comparing valuations:
Amazon: $1.06 trillion
Walmart
Best Buy
Macy’s
Target
Costco Combined:
Gap $1.06 trillion
Sears
Home Depot
Starbucks
Foot Locker
Lowe’s
Bed Bath Beyond
J.C. Penney
Office Depot
Nordstrom
Big Lots
Kohl’s— Jon Erlichman (@JonErlichman) February 14, 2020