Experience Report Schweiz: 20 Onlineshops unter der Lupe

0
1338

Die E-Commerce-Agentur Creativestyle aus Deutschland wagt den Markteintritt in die Schweiz und hat dies zum Anlass genommen, einen umfassenden Experience Report über den Schweizer E-Commerce-Markt zu verfassen.

Mit ihren bisherigen Experience Reports, die jeweils einer bestimmten Branche, wie dem Sport-, dem Möbel- oder Fashion-Handel gewidmet waren, hat Creativestyle bereits spannende Publikationen erarbeitet. Daher freuten wir uns darüber, dass wir bei der neusten Publikation über den Schweizer Onlinehandel in Form eines Vorworts mitwirken durften.

Zwanzig Schweizer Onlineshops wurden im E-Commerce Experience Report auf Herz und Nieren geprüft: Von der Suchfunktion über den Checkout-Prozess bis hin zum Retourenprozess. — Quelle: Creativestyle: E-Commerce Experience Report Schweiz

In der Studie mit dem Titel «Der Schweizer Onlinehandel unter der Lupe» wird die E-Commerce Experience von 20 Schweizer Onlinehändlern auf Herz und Nieren mit 80 Kriterien geprüft. Namentlich sind dies: Amavita, Apfelkiste, Brack.ch, Conforama, Digitec Galaxus, Ex Libris, Fust, Globus, haar-shop.ch, Inter Discount, Jumbo, Landi, Lehner Versand, Manor, melectronics, Microspot, Nettoshop, Ochsner Sport, Orell Füssli und Pfister.

Die Bereiche, die untersucht wurden, sind On-Page-Experience (26 Kriterien), Order Experience (30 Kriterien), Service & Loyalität (15 Kriterien) sowie Nachhaltigkeit (9 Kriterien).

In jedem Bereich gibt es für alle Kriterien eine Tabelle, welche übersichtlich deren Erfüllungsgrad je Shop anzeigt. Beispielsweise zeigt die Tabelle beim Retourenprozess auf, wo noch Optimierungspotenzial bei der User Experience besteht: Lediglich sechs der geprüften Onlineshops schliessen gut bis sehr gut ab. Dies unter anderem auch deswegen, weil nur die Minderheit der Shops den Retourenschein direkt dem Paket beilegt, wie die nachfolgende Abbildung zeigt.

Bei gerade mal drei von 20 Händlern lag ein Retourenschein bei, bei den anderen musste dieser per E-Mail oder Kontaktformular angefordert werden. — Quelle: Creativestyle: E-Commerce Experience Report Schweiz

Der E-Commerce Experience Report ist auf jeden Fall eine spannende Lektüre für diejenigen 20 Shops, die untersucht wurden und damit gleich einen Benchmark haben. Aber auch für andere Händler, die nicht Teil des Stichprobe waren, ist es auf jeden Fall eine lehrreiche Lektüre. Der Report kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

Und für alle, die keine Zeit zum ausführlichen Lesen haben: In den kommenden Wochen veröffentlichen wir als kleine Serie nach und nach die interessantesten Ergebnisse hier im Blog – Häppchenweise und natürlich auch als Sonntagslektüre in unserem wöchentlichen Newsletter.



HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein