Frauen shoppen anders – wie anders?
Frauen bleiben der größte Umsatzträger für den multichannel Online- und Versandhandel, dies ergaben auch die letzte Woche publizierten Zahlen zum deutschen E-Commerce und Versandhandel des BVH.
Denn mit einem Umsatzanteil von über 55 Prozent bleiben die Frauen das starke Versandhandels-Geschlecht.
Nur sieht die Praxis bei den Shopbetreibern genau anders aus; bei 99% aller E-Commerce Plattformen sollen die Frauen als Zielgruppe angesprochen werden – nur werden diese Projekte in der Regel von Männern dominiert.
Kommt das gut? In der Regel nein!
Die SHEcommerce Studie 2013 hat erstmals untersucht, wie die führenden deutschen und Schweizer Onlineshops die Zielgruppe Frau ausbremsen und wo genau wertvolle Potentiale verschenkt werden.
Untersucht wurden knapp 30 der grössten Onlineshops strukturiert nach den 8 Female Facts und auch bewertet. Dabei zeigt sich ein mehr als ernüchterndes Ergebnis. Die besten Werte entsprechen gerade mal dem Mittelmass. Die Studie zeigt zahlreiche Beispiele und gibt konkrete Handlungsempfehlungen.
In Deutschland sprechen esprit.de und apple.de die Frauen am Besten an – in der Schweiz erzielten exlibris.ch und nespresso.ch die besten Werte.Die Schlusslichter bilden in der Schweiz die Technik-Anbieter, in Deutschland die Shops aus dem Gesundheitssektor. Gerade dort, wo mehr als 80% der Entscheide von Frauen getätigt werden.
Die Studie kann ab sofort online bestellt werden für CHF 200.- (ca. EUR 160.-) exkl. MwSt,
Weitere Informationen inkl. Preview auf die Inhalte sind hier verfügbar.
[…] Die aktuelle SHEcommerce-Studie 2013 zeigt auf, wie die meisten erfolgreichen Onlineshops die Zielgruppe Frau links liegen […]