B2B 2012: EUR 870 Mrd und damit 95% des deutschen E-Commerce Volumens

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Was in der breiten Öffentlichkeit oft unterschätzt wird sind die Volumen, die im elektronischen Geschäftsverkehr und Handel zwischen Geschäftskunden abgewickelt werden.

Eine aktuelle Studie des Instituts für Handelsforschung in Köln (IFH) beziffert das Volumen für das vergangene Jahr auf gewaltige EUR 870 Mrd. Dies entspricht 95% des gesamten deutschen E-Commerce Volumens (B2C 2012: EUR 27.6 Mrd)

Selbstverständlich dominiert auch in Deutschland der elektronischen Datenaustausch zwischen den Beschaffungssystemen und bildet damit das Rückgrat des eProcurements.

Aber alleine in „regulären“ Onlineshops sollen im B2B Bereich Waren-Bestellungen im Gesamtwert von EUR 35 Mrd. abgewickelt worden sein. Hinzu kommen Dienstleistungen und Transaktionen über Marktplatz- und Beschaffungsplattformen.

„Der B2B-E-Commerce-Markt ist weitaus komplexer als der Online-Handel mit Endverbrauchern. Hinzu kommt, dass die Waren im B2B-Bereich häufig erst „on demand“ produziert werden. Und dennoch: Auch im B2B-Bereich werden Online-Shops, wie man sie als Privatkunde kennt, immer wichtiger. Auch hier gibt es den Bedarf an standardisierter Ware und die „Usability“ der Online-Shops gewinnt zunehmend an Bedeutung“, erklärt Hansjürgen Heinick.

Wir betreuen bei Carpathia zahlreiche B2B Kunden und können die spezielle Herausforderung von B2B-Projekten nur bestätigen. Beschaffungs- und Logistikprozesse, umfangreiche und oft wenig strukturiert vorhandene Artikeldaten wie auch die äusserst komplexen Berechnungen von individuellen Kundenkonditionen machen solche Mandate besonders interessant.

Hinzu kommen Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Effizienzsteigerungen, die im B2C-Bereich oft seinesgleichen suchen. Wie im vergangenen Jahr an einer B2B-Konferenz in Zürich erneut dargelegt, verschmelzen die Anforderungen an B2B- und B2C-Plattformen immer mehr, und die Kundenerwartungen an B2B-Plattformen steigen enorm an.

Zurück zur Studie; während der E-Commerce im B2C Markt bereits 7% des deutschen Einzelhandelsvolumens bestreitet, sind es im vielfach grösseren B2B Bereich gerade Mal 1% des gesamten Volumens, das über Onlineshops abgewickelt wird.

Aber wie die Studienleitung weiter schreibt, wird dieser stark anwachsen. Dies mitunter der Grund, warum sich Amazon daran auch ein gutes Stück abschneiden will.

„Grundsätzlich hat der Markt aber enormes Potenzial: Geschäftskunden übertragen ihr privates Einkaufsverhalten und damit verbunden auch die Erwartungen an den Handel zunehmend auch in den Geschäftsalltag.“ 

B2B-E-Commerce Netto-Umsatz 2012 - Quelle  IFH RETAIL CONSULTANTS
B2B-E-Commerce Netto-Umsatz 2012 – Quelle IFH RETAIL CONSULTANTS


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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

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