Die GfK Gruppe veröffentlichte die Zahlen für den Deutschen Onlinemarkt 2008:
Die deutschen Konsumenten haben im vergangenen Jahr für rund 13,6 Milliarden Euro Waren im Internet gekauft. Insgesamt legte der E-Commerce-Umsatz mit einem Plus von 19 Prozent deutlich zu. Das sind Ergebnisse aus dem WebScope-Panel, mit dem die GfK Panel Services Deutschland kontinuierlich Käufe und Bestellungen von Waren im World Wide Web erhebt.
Weitere interessante Eckwerte aus den aktuellen Ergebnissen:
- Anzahl der Internet-Käufer stieg gegenüber dem Vorjahr um 12% auf 29.5 Mio.
- Die Einkaufshäufigkeit bliebt mit 9.4 Käufen pro Jahr konstant.
- Der durschnittliche Warenkorb stieg um 7% auf knapp EUR 49.
Allerdings zeigt sich, dass einzelne Konsumentengruppen das Internet als Einkaufsmöglichkeit völlig unterschiedlich nutzen. Hierfür hat die GfK Panel Services Deutschland die Konsumenten in sieben verschiedene Online-Nutzer-Typen segmentiert. Die meisten Verbraucher – insgesamt knapp 35 Prozent – gehören zur Gruppe der Selektivnutzer. Diese Gruppe erwirtschaftet aber nur knapp 13 Prozent des Umsatzes. Den größten Anteil am Umsatz liefert die Gruppe der Online-Shopper und Banker, die mit gut 20 Prozent die zweitgrößte Gruppe der Internetnutzer stellen. Sie erwirtschafteten knapp 35 Prozent des E-Commerce-Umsatzes.
Damit liegen nun auch die 2008-Ergebnisse der GfK-Gruppe vor, dem viertgrössten Marktforschungsunternehmen weltweit. Eckwerte bereits publiziert wurden
- für die Schweiz vom GDI Lehrstuhl der Universität St. Gallen und
- für die EU von der EU-Verbrauchskommission.