Der Tages-Anzeiger bricht in der heutigen Ausgabe eine Lanze für den Onlinehandel: Die Besorgung der Einkäufe für die grosse Bescherung im Internet.
Er gibt dabei einen Überblick über die Branche und welche Player bereits online sind. Kläglich vermisst wird Franz Carl Weber. Das Traditions-Spielwarenhaus sieht nach wie vor online nicht als Vertriebskanal. Auch Media-Markt wird dabei von den Journalisten als nicht präsent im E-Commerce identifiziert.
Weitere Branchen die im Fokus des Artikels stehen:
- Bücher, CDs, DVDs mit der klaren Erkenntnis, dass Amazon in der Schweiz nicht der billigste Anbieter ist, sondern ExLibris.ch und andere gem. Konsumentenmagazin Saldo hier preislich die Nase vorn haben.
- Fairer Handel mit den üblichen Non-Profit Organisationen.
- Kosmetika boome gem. dem Tages-Anzeiger vor allem in der Vorweihnachtszeit.
- Mode mit dem Hinweis, dass intl. Player wie Zara, H&M und C&A noch nicht online in der Schweiz verkaufen, wohl aber Schild und Esprit. Hier auch interessant ist die Bestätigung, dass Charles Vögele im Frühling mit einem eigenen Onlineshop kommt.
- Multimedia mit den Playern Interdiscount, dem kürzlich neu lancierten M-Electronics wie auch Microspot, Digitec und Architronic werden erwähnt. Letzterer wurde ja von Brack übernommen.
- Sportartikel mit den CH-Vertretern Athleticum, Ochsner-Sport und Switcher wie auch den Nischen-Anbietern Transa und Bächli Bergsport sowie Stöckli.
- Wein wird nur online angeboten von flaschenpost.ch. Daneben empfiehlt der Tages-Anzeiger folgende Weinhändler im Web: Mövenpick, Bindella, Schuler, Landolt und die Grossverteiler oder deren Online-Ableger wie Manor, Globus und Denner sowie LeShop und Coop die ebenfalls im Bereich Lebensmittel gelistet werden.
Der Artikel zeigt schön, die ausgeprägte Vielfalt des Schweizer E-Commerce, die Big-Player wie auch der doch gute Entwicklungsstand des Onlinehandels hierzulande. Und er bringt es treffend zum Schluss:
„Für all jene, die ihre Lieblingswebsite vermissen: Der Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Zu gross ist das Angebot – selbst bei Beschränkung auf die Schweiz.“
Der Artikel ist leider nicht online verfügbar. (Download PDF aus ePaper-Version)
[…] This post was mentioned on Twitter by Thomas Lang, Malte Polzin and bins, Carpathia Consulting. Carpathia Consulting said: Neu im Blog: “Das moderne Christkind kauft seine Geschenke online ein” http://bit.ly/hCUl3H #yam […]
[…] sich auch im stationären Handel versuchten, stationäre Händler 2010 den Onlinevertrieb lancierten und wer schon in beiden Kanälen präsent war, sich auch den mobilen Kanal erschloss. […]
[…] Mit Charles Vögele startet ein weiterer Schweizer Fashion-Anbieter in den E-Commerce. Bereits seit längerem ist bekannt, dass sich Charles Vögele für den Onlineverkauf von Fashion vorbereitet. Erstmals ist vor Weihnachten der Start für Frühling bestätigt worden. […]
[…] ob es Media-Markt gelingen wird, auch online einen Teil des lukrativen Weihnachtgeschäftes für sich zu beanspruchen. Und wie man sich künftig gegenüber Onlinehändlern in Print-Inseraten […]