ExLibris: Umsatz- und Personalverlagerung von stationär nach online

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Ex Libris bestätigte heute, was bereits in der Sonntagspresse zu lesen war und wartet mit weiteren Details auf. Unter anderem wird erstmals der Onlineumsatz bestätigt mit “jedem dritten Franken” was bei einem publizierten Gesamtumsatz von CHF 168.7 Mio unsere Schätzung der umsatzstärksten Schweizer Onlineshops von knapp CHF 60 Mio. bestätigt.

In den kommenden 18 Monaten sollen 20-30 Filialen geschlossen werden. Nicht ganz unschuldig dürfte dabei die Digitalisierung wie auch das veränderte Konsumverhalten sein. Ganz klar wird jedoch das Wachstum im Bereich Online und Mobile genannt, wo man derzeit 2-stellig zulege. Der Anteil des Umsatzes über mobile Geräte wird gem. Meldung auf 10% beziffert, was dann bereits knapp 6 Mio. ausmacht.

Die Meldung scheint nur die Konsequenz der genannten Gründe zu sein. Wie kürzlich bzgl. Multi-Channel beschrieben hat dieses Konzept nur Erfolg, wenn man es ohne Wenn & Aber durchzieht. Und da gehört auch das Umlagern von einem Kanal in den anderen dazu, sofern man die langfristige Optik wahren will.

Mit seiner Cross-Channel-Strategie setzt Ex Libris auf die Pfeiler Online, Mobile, Telefonbestellung sowie Filialen und richtet seine Infrastruktur an der Kundennachfrage. Seit 2010 hat Ex Libris seinen Online-Shop und die mobilen Apps konsequent weiter entwickelt und die Vernetzung der Kanäle in aller Tiefe umgesetzt.

Wie gut das Ineinandergreifen der Kanäle von den Kunden akzeptiert wird, erstaunt wohl auch Skeptiker:

Dass diese Strategie richtig war, zeigt die erfreuliche, zweistellige Entwicklung der Online-Umsätze und die hohe Nutzung der neuen Dienstleistungen, unter anderem der 80‘000 Filialabholungen in diesem Jahr.

Und dass eine fokussierte Ausrichtung durchaus Erfolg hat und sich durchdachte Multi-Channel Konzepte auszahlen, zeigte der Erfolg am Best of Swiss Web 2012 für eben gerade diese Konsequenz. Eben, ohne Wenn & Aber.

Filialschliessungen kommuniziert niemand gerne. Es ist jedoch wohl das konsequente Handeln auf das veränderte Konsumverhalten zur Sicherung der langfristigen Strategie in einem derzeit mehr als schwierigen Marktumfeld. Das Ausland hat gerade in jüngster Vergangenheit gezeigt, was es heisst, zu lange zuzuwarten.

Disclaimer: Carpathia ist in verschiedenen Rollen beratend tätig für ExLibris.

 



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützt Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig .

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