Heute kündigte die Schweizer Post einige Erneuerungen an, die alle Beteiligten rund um den Onlinehandel erfreuen dürfte. Wohl nicht ganz uneigennützig, denn der Versandhandel boomt und insbesondere der E-Commerce beschert der Post ein stark angestiegenes Paketvolumen. Und davon will die Post weiterhin profitieren, mitunter mit neuen innovativen Services.
YellowCube; die Post als Fulfillment-Anbieter
Die Post wird vom Logistik- zum Fulfillment-Anbieter. Ähnlich anderer bekannter Dienstleister wie Amazon (Fulfillment by Amazon) und weiterer Onlineshops, die ihre Kernkompetenzen als Dienstleistungen anbieten, soll es nun auch von der Post alles aus einer Hand geben.
Das heisst, die Post wird sich nicht nur um die Zustellung der Pakete kümmern, sondern für Onlinehändler alle weiteren Logistikprozesse übernehmen:
„Das Herzstück des Angebots ist eine hoch automatisierte Kommissionerungsanlage, die bis 2014 in Oftringen, nahe des Paketzentrums Härkingen, entstehen wird. Mit YellowCube wird die Post die Waren von Versandhändlern künftig nicht mehr nur ausliefern und an sie retournieren. Sie wird die Waren auch lagern, kommissionieren, verpacken und die Retouren verarbeiten.“
Der geplante YellowCube der Post wird mit einer AutoStore Anlage mit mehreren Zehntausend Behältern ausgerüstet, ähnlich wie dies bereits Brack in seinem Logistikzentrum in Willisau seit gut einem Jahr in Betrieb hat.
Erweiterte Zustell- und Retourenoptionen
Ebenfalls angekündigt wurden intelligente Zustelloptionen. Bereits seit dem 1. Mai (das war kein Scherz…) sind Abend- und Samstagzustellungen möglich. Zudem sollen Kunden schon bald online den Zustellort und -zeitpunkt einer Sendung wählen können. Und noch in diesem Monat kommt eine Neuerung im Bereich der Retouren:
„Bereits im Juni folgt das nächste Angebot: Onlinekunden können Retourenpakete durch den Zustellboten bei sich zu Hause abholen lassen.“
Abholstationen von Post und SBB
Wie bereits gemeldet, werden ab Herbst mit den My Post 24-Paketautomaten Kundinnen und Kunden ihre Pakete rund um die Uhr abholen können.
Eine ähnliche Dienstleistung in Zusammenarbeit mit ausgewählten Anbietern wie LeShop planen auch die SBB. Erst vor wenigen Tagen wurde die SBB Good Box angekündigt unter dem Titel „Salat und Hemden im Schliessfach„.
Die SBB Good Box befindet die derzeit in einem Beta-Test.
„Wir werden erleben, dass die Post sämtliche Chancen im Bereich der Feinlogistik verschlafen wird.“ (Prof. Dr. Oesterle, 1996). Mal sehen, wer am Schluss Recht bekommt.