Schweizer Parlament versenkt Widerrufsrecht im Onlinehandel definitiv

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Heute Vormittag hat der Ständerat als erste Kammer den geänderten Artikel im Obligationenrecht bzgl. dem Widerrufsrecht gutgeheissen. Neu sind in der Schweiz neben den bisherigen Haustürverkäufen neu auch die Telefonverkäufe einem von 7 auf 14 Tagen erweiterten Widerrufsrecht unterworfen.

Dagegen bleibt der Onlinehandel in der Schweiz im Gegensatz zur EU ohne entsprechende einschränkende Regel wie die NZZ zusammenfasst:

“Der Ständerat schlug ursprünglich vor, dass auch jene Verträge widerrufen werden können, die über das Internet abgeschlossen wurden. Gegen diese Ausdehnung des Widerrufsrechts sperrte sich eine bürgerliche Mehrheit des Nationalrats. Schliesslich schwenkte auch der Ständerat auf diese Linie ein und kippte im Dezember das Widerrufsrecht für Internetkäufe.”

Nach dem Ständerat muss nun auch der Nationalrat noch die Zustimmung zum definitiven Gesetzestext geben, was aber als reine Formsache angesehen wird.

Und gar der früher in dieser Sache überrumpelte Bundesrat zeigte sich im Parlament am Ende versöhnlich:

Hinweis für Schweizer Cross-Channel Händler

Schweizer Händler, die Waren und Dienstleistungen in den EU-Raum verkaufen, unterliegen den jeweils im Empfängerland geltenden gesetzlichen Bestimmungen. Also beispielsweise für Verkäufe nach Deutschland gilt das dortige 14-tägige Widerrufsrecht. Unabhängig, wie die Gesetze diesbegzüglich in der Schweiz lauten.



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützt Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig .

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