Die Kollegen der deutschen Agentur TWT haben die wichtigsten aktuellen Facts & Figues aus relevanten Quellen zum E-Commerce zusammen getragen und in einer kurzen interessanten Präsentation aufbereitet.
Die Zahlen aus Deutschland können sinngemäss auch für die Schweiz adaptiert werden mit folgenden Einschränkungen:
- Ggf. können die Mobile-Anteil aufgrund der aktuellen Entwicklung gar noch etwas höher eingestuft werden, wie zB auch der aktuelle E-Commerce Report der FHNW darlegt.
- In der Schweiz spielt Amazon (noch) eine weitaus kleinere Rolle als in Deutschland. Hierzulande beginnen die Einkäufe nach wie vor hauptsächlich bei Google. Es ist jedoch keinesfalls auszuschliessen, dass sich auch in der Schweiz Amazon zur Produkt-Suchmaschine Nr. 1 entwickelt.
- Der 2014 in der Schweiz mit E-Commerce erzielte Umsatz im Versandhandel beträgt laut der aktuellen Erhebung von VSV/GfK CHF 5.9 Mrd.
Ich wünsche eine interessante Lektüre.