Die EOS Studie zu Europäischen Zahlungsgewohnheiten wird seit 2007 jährlich durchgeführt. Nun liegen die Umfrage-Ergebnisse von 2019 vor.
In 17 Ländern aus Ost- und West-Europa (inklusive der Schweiz) wurden jeweils 200 Unternehmen telefonisch interviewt.

Die Firmen wurden rund um das Zahlungsverhalten ihrer Kunden befragt. Da werden beispielsweise die Zahlungsmoral und deren Entwicklung beleuchet oder die Hauptgründe aufgeführt warum Firmen – und Privatkunden die Rechnungen nicht pünktlich bezahlen.
Einige interessante Zahlen der Studie welche die Schweiz betreffen:
- 82% der Rechnungen werden pünktlich bezahlt
- 16% der Rechnungen werden verspätet bezahlt
- 2% der Rechnungen werden nie bezahlt
Als häufigster Grund für eine schlechte Zahlungsmoral werden genannt:
- Für Geschäftskunden: Zahlungsausfälle bei eigenen Kunden
- Für Privatkunden: Momentaner Liquidationsengpass
Erstaunlich finde ich die meist genannte Massnahme gegen Zahlungsausfälle:
Eine zeitnahe Rechnungsstellung.
Die für mich viel offensichtlichere Massnahme Bonitätsprüfung wird dagegen deutlich seltener als Massnahme genannt.
Die kostenlose Studie zeigt weiter was die befragten Firmen für Erwartungen an KI (Künstliche Intelligenz) im Forderungsmanagement haben oder auch wie es um die Digitalisierung im Forderungsmanagement steht.