Für Digital Commerce braucht es ein Shop-System! Das dürfte offensichtlich sein. Doch was braucht es sonst noch für Systeme um einen Online-Shop professionell zu betreiben?
Um hierzu eine Übersicht zu geben, hat Carpathia ein Poster entwickelt, welches die unterschiedlichen Systeme und Komponenten aufzeigt, welche es im Digital Commerce gibt bzw. geben kann.
Kaum ein Online-Shop wird alle Systeme im Einsatz haben, welche auf dem Poster aufgeführt sind. Insofern dient das Poster als umfassende Zusammenstellung, als Checkliste oder einfach als Inspiration, um aufzuzeigen was es alles gibt oder was man alles noch machen sollte oder könnte.
Die Digital Commerce Systeme sind auf dem Poster in folgende Gruppen aufgeteilt:
Gruppe | Inhalt |
Digital Commerce | Online-Shop, die eingebundene Suche-Engine, Konfiguratoren und alle weiteren Komponenten, welche üblicherweise in den Online-Shop integriert werden. Aber auch externe Plattformen wie Marktplätze, Vergleichplattformen, etc. |
Kunden-Devices | Die unterschiedlichen Devices der KundInnen/KonsumentInnen. |
Marketing | Angefangen beim CRM, über Social Media, Marketing-Automation, SEO/SEA, usw. |
Payment | Systeme rund ums Bezahlen wie den PSP, aber auch Bonitätsprüfung bis hin zu Geschenkkarten. |
Analysieren + Optimieren | Tools wie A/B-Testing um im Digital Commerce zu messen, zu analysieren und zu optimieren. |
Customer Support | Systeme für den Kundendienst. |
Produkt-Daten | PIM und weitere Systeme rund um Daten und Medien der Produkte. |
Daten-Dienstleister | Mögliche Dienstleister, welche bei der Daten-Aufbereitung und dem Daten-Management unterstützen, wie z.B. bei der Übersetzung. |
Lieferanten | Anbindung der Lieferanten. |
POS | Der Point of Sale mit Digital Signage, Instore-Sale, usw. |
ERP + Logistik | Das ERP und die Systeme darum herum inkl. Logistik. |
APIs | APIs für Externe für den API-First-Ansatz. |
Ein solches Poster ist trotz des beträchtlichen Umfangs nie vollständig!
Welches System, welche Komponente fehlt noch? Ich freue mich über Kommentare und Feedbacks!
System-Evolution und Trends im Digital Commerce
Auf dem Poster findet man zusätzlich eine Übersicht über die System-Evolution im Digital-Commerce. Sechs unterschiedliche Varianten von groben System-Architekturen zeigen unterschiedliche Ansätze und Entwicklungsstufen.
Zudem werden auf dem Poster einige wichtige Trends im Digital Commerce kurz behandelt. Die fünf aufgeführten Trends sind:
- KI (Künstliche Intelligenz)
- Personalisierung
- API-First
- PWA (Progressive Web Apps)
- Headless E-Commerce
Poster in Papierform bestellen oder gratis downloaden
Das Poster Digital Commerce Systemlandschaft kann hier kostenlos heruntergeladen oder gegen eine geringe Gebühr gedruckt in Papierform (A1) bestellt werden.
Für die ersten 10 Kommentare dieses Blogbeitrags gibt es das gedruckte Poster kostenlos.
Vielen Dank für die tolle Zusammenstellung der Systeme. Wer seine Systeme im Griff hat, muss sich dann über die richtige Content Strategie Gedanken machen. Von der Zielpersona zur Customer Journey.
Wäre super so ein Poster. Wenn es noch reicht .-)
Die wichtigsten Systeme im Überblick.
Tolle Idee mit dem Poster. Danke!
Vielen Dank für den spannenden Beitrag! Ich würde mich über eine gedruckte Version des Posters sehr freuen, gibt bestimmt den ein und anderen Denkanstoss, wenn so eines im Büro hängt.
In dieser schnellen Zeit ist es dankbar, Institutionen wie Carpatia zu haben. Sie holen uns vom Tagesgeschäft wieder in die strukturierende Übersicht.
Vielen Dank für die Arbeit, die einfach aufzeigt, wie umfangreich Dcommerce ist und in welchem Tiefschlaf viele Retailer noch sind.
Super Poster muss ich haben🤗
Bei den Datendienstleister “fehlen” interne Quellen Technik\Konstruktion Abteilungen und externe Dienstleister für 3D Daten
Grossartiges Poster. Gute Übersicht über die Systemlandschaft. Vereinfachung ist sicher auch ein Punkt, der zu Digital Commerce gehört. Es muss nicht alles kompliziert sein und werden. Danke, für eure wertvolle Arbeit.
Wie immer informativ und interessant.
Es gibt aber diverse kleinere Shops, die sich wohl kaum in allen Punkten des Posters wiederfinden können (Fehlende Ressourcen und Budget).
Danke für ein Poster (sollte es dafür reichen).
Sehr coole Zusammenstellung!
Dieses Poster würde ich mit gerne an die Wand hängen. Tolle Übersicht
Kompakt, übersichtlich und aufschlussreich! Danke für die wertvolle Information.
Spannendes Poster. Das passt perfekt bei uns ins neue Büro!
Coole und vollständige Zusammenfassung.Sehr proffessionell aufbereitet
Tolle Übersicht! Passt perfekt an meine Wand 🙂
Schliesse mich den anderen Kommentaren gerne an: gelungene, hilfreiche Übersicht!
Wo würde man „Longtail“ integrieren bzw. abbilden?
Als eigenes Puzzlestück zwischen Digital Commerce, Produktdaten und ERP (irgendwo)? 😉
Gruss
In der Systemlandschaft würde ich „Longtail“ im Bereich Produktdaten/PIM oder im Bereich Lieferanten/Onboarding sehen.
Inhalt ist super, die Darstellung ergibt keinen Sinn. Es wäre besser die einzelnen Felder zu ordnen und in den richtigen Kontext zu bringen anstatt ein durchgewürfelte Darstellung zu wählen. Von „Customer Facing“ zum „Maschinenraum“.