Auch dieses Jahr haben wir uns bei den Teilnehmenden des Digital Commerce Awards betreffend der Systemlandschaft, der Click-& Collect-Anteile und der Anzahl Angestellten erkundigt. Die Beantwortung der Fragen war freiwillig. Die Umfrage wurde zwischen einem und zwei Drittel, der am Award teilnehmenden Onlineshops, ausgefüllt (2015-2022 n=60/67/50/68/63/61/71/66).
Die Erhebung fand im Zeitraum vom 01. Dezember bis zur Deadline der Award-Anmeldefrist am 28. Februar 2022 statt. Herzlichen Dank an alle teilnehmenden Shops für die Beantwortung der Umfrage. Die konsolidierten und anonymisierten Ergebnisse stellen wir nachfolgend zur Verfügung.
Standardsystem oder Eigenentwicklung
Die stark kundenspezifisch angepassten Standardsysteme (customized) können sich auf hohem Niveau halten. Über 50 Prozent der Umfrageteilnehmenden vertrauen auf diese Art der Systeme. Stärkeren Schwankungen ist der Anteil der Eigenentwicklungen sowie der Standardsysteme unterworfen. Dieses Jahr rangieren die Eigenentwicklungen auf Platz zwei, rund jeder Dritte Teilnehmende vertraut auf diese (vgl. Abbildung 1).
Bei den verwendeten ERP-Systemvarianten sind nur geringe Verschiebungen im Vergleich zum Vorjahr auszumachen.
Auch bei den eingesetzten PIM-Systemen sind keine grossartigen Verschiebungen erkennbar. Bemerkenswert ist jedoch, dass 27 Prozent der Teilnehmenden eine Eigenentwicklung für die Produktdaten einsetzen. Eigenentwickelte PIMs scheinen damit wieder etwas auf dem Vormarsch zu sein, dies nachdem deren Anteil im 2020 auf unter 10 Prozent eingebrochen war (vgl. Abbildung 2).
Wer sich aktuell mit der Frage beschäftigt, ob oder welches PIM das passende ist, findet in unserem Whitepaper wertvolle Informationen.
Dominierende Logistikdienstleistende
Bei den Logistikdienstleistenden steht die Schweizer Post seit Jahren unangefochten an der Spitze. 64 Prozent der Umfrageteilnehmenden vertrauen dieser ihre Ware zum Transport an. Exakt halb so viele, nämlich 32 Prozent, liefern die Ware mit einer eigenen Logistik aus.
In den letzten Jahren gestiegen und nun wieder sinkend ist der Anteil der Onlineshops, die mit mehr als einem Logistik-Partner zusammenarbeiten (vgl. Abbildung 3).
Angebot von Click & Collect oder Click & Reserve
Bei der Nutzung von Click & Collect und Click & Reserve gibt es ebenfalls nur geringe Verschiebungen. Knapp über die Hälfte der Umfrageteilnehmenden bietet den Service der vor-Ort Abholung nicht an, in den vergangenen Jahren lag dieser Anteil leicht unter der 50 Prozent Marke (vgl. Abbildung 4). Bei knapp einem Drittel der Anbietern macht die Selbstabholung einen Anteil von 0-10% aus.
Retouren-Menge
Neu in diesem Jahr haben wir die teilnehmenden Shops nach dem Retourenanteil befragt. Knapp 9 von 10 Onlineshops haben eine Retourenquote zwischen 0 und 10 Prozent. 7 Prozent weisen eine Retourenquote von 10-20 Prozent aus. Jeder 20. Onlineshop hat eine Retourenquote von 20 bis 30 Prozent. (vgl. Abbildung 5).
Angestellte in der E-Commerce Organisationseinheit
E-Commerce Teams, die aus einem Mitarbeitenden bestehen, sind in diesem Jahr mit einem Anteil von 22 Prozent so stark vertreten wie nie zuvor. Gleiches gilt auch für Teams, welche aus über 100 Mitarbeitenden bestehen. Leicht zurückgegangen ist der Anteil an Teams, die aus 1 bis 100 Mitarbeitenden bestehen (vgl. Abbildung 6).
Award-Verleihung direkt nach der SCORE! Konferenz
Die besten Schweizer Onlineshops werden an der abendlichen Digital Commerce Award Verleihung am 1. Juni 2022 in der StageOne bekanntgegeben. Tagsüber findet die SCORE! Konferenz (ehemals Connect) statt: Die Konferenz für den Schweizer Handel mit Panel-Interviews, Keynotes, Masterclasses und erstklassigen Networking-Möglichkeiten.
Ein Ticket sowohl für die Award-Verleihung als auch für die SCORE! können Sie hier sichern.