Shopping-Trend-Studie 2023 – Sparen und bewusster einkaufen

0
955

Die Shopping-Trend-Studie 2023 von Bring und Profital untersucht das Einkaufsverhalten der Schweizer und Schweizerinnen. Es wurden 1’532 Personen zwischen dem 2. und 8. Februar 2023 befragt. Die Teilnehmenden setzen sich wie folgt zusammen.

Quelle: Shopping-Trend-Studie 2023, Bring

Steigende Preise wirken sich auf das Einkaufsverhalten aus

Steigende Preise machen Konsumenten und Konsumentinnen sorgen. Die Folge ist, dass Herr und Frau Schweizer stärker auf die Produktpreise achten (80%). Besonders Aktionen und Angebote sind zentral, um Einsparungen zu erzielen. Bei Kleidung, Schuhen und Accessoires (61%) wird in der Schweiz am meisten Geld gespart, im Bereich der Lebensmittelkategorien wird bei Snacks und Süsswaren (49%) gespart.

Quelle: Shopping-Trend-Studie 2023, Bring

Geld sparen, bewusster Lebensstil und Nachhaltigkeit als top Einkaufsvorsätze 2023

Die Befragten möchten im Jahr 2023 vorwiegend Geld sparen (23%), bewusster (15%) und nachhaltiger (15%) leben. Als ein bewusster Lebensstil wurden Antworten wie «eine nicht verschwenderische Lebensweise, weniger Food Waste, nur kaufen, was man wirklich braucht, …» gezählt. Nachhaltigkeit beinhalten Antworten, wie «Regionalität, Saisonalität und Bio-Produkte, …».

In der Studie wurde auch erhoben, was die Befragten unter dem Sammelbegriff Nachhaltigkeit verstehen. Wurde ein Produkt (augenscheinlich) lokal oder regional produziert, wird es von den Konsumenten und Konsumentinnen als nachhaltig eingestuft (68 %).

Quelle: Shopping-Trend-Studie 2023, Bring

Die Shopping-Trend 2023 Studie kann hier kostenlos heruntergeladen werden.



HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein