Medienpräsenz im Schweizer E-Commerce: So dominiert Digitec Galaxus

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Public Relations ist auch für Onlinehändler ein «Werbekanal» der oftmals zu wenig beachtet wird. Zu gutem PR gehört nicht nur eine gute Vernetzung mit den relevanten Medienvertretern, sondern auch die Fähigkeit, Themen so in Stories zu verpacken, dass diese von den Medien aufgenommen werden. Andy Huber hat sich im nachfolgenden Gastblogbeitrag mit diesem Thema auseinandergesetzt.

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Group CMO und CCO bei der Firmengruppe ARGUS DATA INSIGHTS

Andy Huber ist seit über 20 Jahren im B2B zu Hause und hat 14 Jahre davon bei den zwei grossen E-Commerce-Playern «digitec/Galaxus» und «BRACK.CH» das B2B-Geschäft aufgebaut und verantwortet. Er ist Dozent und Fachbeirat an der ZHAW und hat den CAS «Digital Sales and Marketing in B2B» mitinitiiert.

Als Group CMO und CCO bei der Firmengruppe ARGUS DATA INSIGHTS stellt er sicher, dass die relevanten Informationen für die Mitarbeitenden seiner Kund*innen jederzeit verfügbar sind, um die richtigen Businessentscheidungen zu treffen.

Der wurde ursprünglich auf LinkedIn veröffentlicht und wir publizieren ihn hier mit freundlicher Genehmigung.


Ein direkter Vergleich der Medienpräsenz mit Hilfe von ARGUS First Insights zeigt ein klares Resultat: Digitec Galaxus weist in den letzten 30 Tagen eine viermal höhere Präsenz auf als Brack.ch, während Microspot kaum vertreten ist. Der grosse Abstand wirft die Frage auf, aus welchen Gründen Digitec Galaxus so viel präsenter ist als die Mitbewerber?

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Medienpräsenz-Vergleich von Galaxus, Brack.ch und microspot.ch der letzten 30 Tage. — Quelle: ARGUS First Insights

Aus meiner Sicht ist die Fokussierung auf Medienmitteilungen, die auf relevanten Daten basieren, ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. Digitec Galaxus sucht in seinem riesigen Datenpool nach Erkenntnissen, baut daraus eine gute Story, verpackt diese in eine Medienmitteilung und gibt so den Medien die Möglichkeit, ein Thema aufzugreifen. Exemplarisch wird dies am Beispiel der Medienmitteilung «Rückgabequoten: Grosse Unterschiede nach Produktgruppe» vom 16. Juni 2023 deutlich: Neben blick.ch («Das schicken Schweizer Kunden am häufigsten zurück») oder der BZ («Die Schweiz ist «Retouren-Europameisterin»: Diese Artikel werden am häufigsten zurückgeschickt») nimmt auch 20 Minuten Romandie die Medienmitteilung auf.

Auch die Meldung, dass Galaxus mittlerweile das grösste Sortiment an Baumarktartikeln in der Schweiz hat, wurde von verschiedenen Publikationen dankbar angenommen und publiziert. Digitec Galaxus publiziert konstant zwischen drei und fünf qualitativ hochstehende Medienmitteilungen pro Monat und ist damit für die Redaktionen ein verlässlicher Lieferant von relevantem Content. Durch diesen konstanten Informationsfluss wird die Medienpräsenz sichergestellt.

Daneben profitiert Digitec Galaxus von der Positionierung im Migros-Universum. Als wichtigster Online-Player der Migros-Gruppe werden sie oft mit-erwähnt. Die Anzahl ist jedoch geringer als bei der eigeninitiierten Präsenz.

BRACK.CH wird vor allem bei den Produkttests in den verschiedenen Zeitungen, Zeitschriften und Online-Medien erwähnt, wobei meist auch noch andere Onlinehändler genannt werden. Die Medienmitteilungen von BRACK.CH werden tendenziell eher von der Fachpresse aufgegriffen und publiziert, so wurde die Medienmitteilung zu «BRACK.CH liefert Zwei-Faktor-Authentifizierung zum Einloggen» vom 22. Juni 2023 von pctipp.ch oder itmagazine.ch aufgenommen, fand den Weg in die grossen Publikumsmedien aber nicht. Ein Grund dafür könnte die weitaus geringere Anzahl an verschickten Mitteilungen und die damit weniger vorhandene Verankerung im Bewusstsein der Redaktionen sein, ein Blick auf BRACK.CH zeigt für 2023 bisher fünf verschickte Medienmitteilungen.

Obwohl Microspot im Coop-Universum angesiedelt ist und somit von der Präsenz der Muttermarke profitieren könnte, gibt es kaum Medienpräsenz, ausser in Kombination mit anderen Onlinehändlern wie beim Ranking von Carpathia oder bei Produkteinführungen von Herstellern mit Angabe der Bezugsquelle. Die letzte publizierte Medienmitteilung stammt aus dem Dezember 2022.

Zusammenfassend zeigt dieser Vergleich mit dem klaren Sieger Digitec Galaxus anschaulich auf, wie mit einer guten PR-Strategie eine hohe Aufmerksamkeit in der Bevölkerung erreicht und damit Werbegelder eingespart werden können, die an anderer Stelle wieder eingesetzt werden können.


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