Logistik wird vermehrt zum kritischen Erfolgsfaktor im E-Commerce. Denn in den Prozessen werden oftmals effektiv die Erfolge erzielt oder die Kosten fressen die dünnen Margen weg.
Grosse Anbieter haben ihr Geschäftsmodell bereits länger erweitert, in dem sie logistische und administrative Kernprozesse auch als Services anbieten. Auch in der Schweiz rüsten E-Commerce Player im Bereich Logistik auf, stellen ihre Services anderen zur Verfügung oder fahren eine starke Vertikalisierungs-Strategie.
International hat in den vergangenen Wochen auch Zalando mit seinen MyBrands Services nachgelegt.
Einen Schritt weiter geht derzeit Amazon, das bereits seit einigen Jahren verschiedenste Development– wie auch Seller-Services im Angebot führt.
Nun will der US-Riese für USD 775 Mio. Kiva-Systems übernehmen. Kiva ist der Hersteller der Roboter-Lösung für Lagerhäuser, welche die Gestelle zu den Packstationen bringt und das aufwändige Picken ersetzt. D.h. Lagermitarbeiter gehen nicht mehr zu Fuss durch die Gestelle und kommissionieren die Bestellungen (–> wie funktioniert Amazon), sondern Roboter bringen die Gestelle zu den Packstationen, was gemäss inside-it eine signifikante Effiziensteigerung bringt:
„Gemäss Kiva Systems können so vom Lagerpersonal zwei bis dreimal mehr Bestellungen pro Stunde erledigt werden, als ohne Automatisierung. Die Ausstattung eines Lagers mit dem Kiva-Robotern kostet laut ‚Wall Street Journal‘ typischerweise zwischen einigen Millionen und etwa 20 Millionen Dollar. „
Bereits heute nutzen die Amazon Unternehmen zappos.com und diapers.com Kiva-Technologie, die man auch nach der Übernahme anderen Unternehmen anbieten will.
[youtube width=“500″ height=“400″]http://www.youtube.com/watch?v=Fdd6sQ8Cbe0[/youtube]
[…] Mobile TrendsBuy Chocolate with a Facebook PledgeIt Doesn’t Matter If They Are Good Looking…Logistik ist Key im E-CommerceRetargeting – Chancen und RisikenCommunity Aufbau auf Google+Mit System zu innovativer User […]
[…] Logistik – kritischer Erfolgsfaktor im E-Commerce […]
[…] Management schnell strategischer Vorteil und Achillessehne zugleich. Logistische Abwicklungssysteme als Differenzierungsfaktor rücken dadurch auch für Amazon und Investoren immer mehr in den […]
[…] Strategie? Von Thomas Lang am 4. Mai 2012 in E-Business, E-Commerce Kürzlich hat Amazon den Logistik-Dienstleister Kiva-Systems übernommen und damit einmal mehr die Relevanz von Logistik-Kompetenz unterstrichen. Gerade in […]
[…] seine einmal aufgebaute Infrastruktur auch anderen Onlinehändlern zur Verfügung stellen. Man stelle sich eine Art AWS für Logistik-Bedürfnisse von Online-Händlern […]
[…] Lang am 21. August 2012 in E-Business, E-Commerce | Kommentar hinterlassen Logistik wird zum kritischen Erfolgsfaktor im E-Commerce. Same-Day Delivery ist eine der nächsten grossen Herausforderungen. Zudem ist die […]
[…] 2012 kaufte Amazon Kiva-Systems, der Hersteller der kleinen orangen Roboter, welche die Lagerplätze und Gestelle zu den Logistik-Mitarbeitern bringen und diese nicht mehr zu den Produkten laufen müssen. Mittlerweile gibt es ein vergleichbares System aus Europa. […]
[…] Anders als in anderen Logistikzentren kommen in DuPont die Kiva-Roboter zum Einsatz, welche die Ware im richtigen Zeitpunkt zum Mitarbeiter bringt, der die Bestellungen kommissioniert. Im Jahre 2012 hat Amazon das Unternehmen Kiva für USD 775 Mio. übernommen. […]