Digitec Mitgründer Marcel Dobler kandidiert für den Nationalrat 2015

0
3555
Marcel Dobler, ehemaliger Mitgründer von Digitec
Marcel Dobler, ehemaliger Mitgründer von Digitec

Anfangs Jahr ist Marcel Dobler bei Digitec, dem grössten Schweizer Onlineshop, ausgestiegen und hat seine Anteil an seine Mitgründer verkauft.

Nun will er in die Politik einsteigen und kandidiert für die FDP des Kantons St. Gallen bei den nächsten Nationalratswahlen gem. der Zeitung Südostschweiz. Der Nationalrat in der Schweiz ist vergleichbar mit dem Bundestag in Deutschland.

Mehr Vertreter der digitalen Industrie tun dem Schweizer Parlament mehr als gut!

Dieses ist in letzter Zeit immer wieder durch realitätsfremde Entscheide und Argumentationen aufgefallen, beispielsweise bei der Diskussion rund  ums Widerrufsrecht (der überrumpelte Bundesrat).

Auch in der aktuellen Legislaturperiode stellen in Bundesbern die Vertreter der Agrar-Lobby die stärksten Fraktionen mit nicht weniger als 34 (!) Vertretern – dabei erwirtschaftet die Landwirtschaft nicht mal mehr 1% des Brutto-Inlandproduktes der Schweiz.

Höchste Zeit also, dass mit Vertretern der digitalen Industrie endlich auch diese Interessen in Bern vertreten werden – und damit die Zukunft und nicht die Vergangenheit.

Auch Roland Brack engagiert sich politisch

Im Rahmen des Abstimmungskampfes gegen die Ecopop-Initiative engagierte sich in der heutigen Sonntagspresse mit Roland Brack, Inhaber von Brack.ch, ein weiterer E-Commerce Pionier politisch.

Nein zu Ecopop - Roland Brack, Brack.ch, im Nein-Komitee
Nein zu Ecopop – Roland Brack, Brack.ch, im Nein-Komitee


letzter ArtikelAkquisitionen: Doodle 100% bei Tamedia, Digitec bald zur Mehrheit der Migros und Ricardo?
nächster ArtikelEHI / Statista: Aktuelle Studie zum Schweizer E-Commerce 2014
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein