LeShop wächst wieder deutlicher – dank Mobile und DRIVE Abholstationen

Carpathia AG - Digital.Business.Blog

Digitale Transformation
Digital-Business - E-Commerce - Mobile - Omni-Channel

Print Shortlink

LeShop wächst wieder deutlicher – dank Mobile und DRIVE Abholstationen

Nachdem LeShop im vergangenen Jahr etwas weniger stark zulegen konnte (2014: +4.4%) und sein schärfster Verfolger Coop@Home Marktanteile gewinnen konnte (2014: +10.7%), legte die Migros Tochter im 1. Halbjahr wieder kräftiger zu.

Mit einem Umsatzplus von CHF 6.5 Mio legte LeShop in einem durch die Frankenstärke schwierigen Marktumfeld ein deutliches Wachstum von 7.8% in den ersten 6 Monaten hin, nachdem die Vorjahresperiode eher durchzogen war und man damals fast von Stagnation reden musste.

Umsatzentwicklung LeShop - Quelle: LeShop

Umsatzentwicklung LeShop – Quelle: LeShop

Laut heutiger Pressemitteilung sollen vor allem die DRIVE Abholkonzepte das Wachstum unterstützen. Einen kräftigen Schub gab es auch bei den mobilen Bestellungen, die mittlerweile 39% der Orders ausmachen:

Entwicklung mobiler Bestellanteil LeShop - Quelle: LeShop

Entwicklung mobiler Bestellanteil LeShop – Quelle: LeShop

An der E-Commerce Connect Konferenz vom vergangenen 10. Juni 2015 haben die beiden Chefs Dominique Locher (LeShop) und Philippe Huwyler (Coop@Home) die verschiedenen Konzepte und Strategien im Online-Lebensmittelmarkt diskutiert.

Fazit war, dass 99% der Lebensmittel nach wie vor stationär gekauft werden und damit noch unglaubliche E-Commerce Umsatzpotentiale für beide – und neue Player – brach liegen. Ausschnitt aus der Diskussion auch in unserer 4-minütigen Video-Zusammenfassung der Konferenz.

Im Gespräch an der E-Commerce Connect 2015: Philippe Huwyler (Leiter Coop@Home) und Dominique Locher (CEO LeShop)

Im Gespräch an der E-Commerce Connect 2015: Philippe Huwyler (Leiter Coop@Home) und Dominique Locher (CEO LeShop)


Nichts mehr verpassen! Dann machen Sie es wie bereits aktuell 2786 andere Leser. Verpassen Sie keinen Beitrag mehr und erhalten Sie jeden Sonntag ab 16 Uhr alle Artikel der aktuellen Woche per E-Mail bequem in Ihre Inbox geliefert.

E-Mail Adresse erfassen genügt.


Zu diesem Thema auch interessant:


Thomas Lang

Jahrgang 1968 - Geschäftsführer und Inhaber der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für E-Business und E-Commerce. Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Referent an intl. Konferenzen zum Thema E-Commerce und Digitale Transformation im Handel.

More Posts - XING - Twitter - Facebook - LinkedIn - Google Plus

Schreibe einen Kommentar

*

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Qualipet
Qualipet will online weiter wachsen und übernimmt dafür von Ringier Anteile an Qualipet Digital

Wie soeben per Medienmitteilung bekannt wurde, verkaufte Ringier seinen 50%-Anteil an Qualipet Digital per 30. Juni an die Qualipet AG. Ende...

Schließen