Mobile-Commerce: Lebensmittel Apps werden aufgerüstet

3
1458

Während in Deutschland breit diskutiert wird, wie die Chancen für den Onlinehandel von Lebensmitteln stehen nach dem Eintritt von Amazon und der entsprechenden Ankündigung von Otto, verlagert sich der Einkauf von Gütern des täglichen Bedarfs in der Schweiz zusehends auf die mobilen Endgeräte.

Seit rund 1 Jahr kann man bei der Nummer 2 des Schweizer Detailhandels Coop via iPhone einkaufen. Seit Jahresbeginn hält auch LeShop eine entsprechende App bereit und erzielt damit bereits substantielle Umsätze.

Diese Woche verkündete LeShop weitere Rekordergebnisse und der Anteil des Mobile-Commerce beträgt bereits 4 Prozent, Tendenz steigend.

Coop hat gleichzeitig seine iPhone App erweitert und erlaubt nun neu auch das Scannen der EAN-Codes was ein Auffüllen der Vorräte noch bequemer gestaltet. Beide Anbieter setzen stark auf die Karte  Mobile-Commerce und die Entwicklung bei Coop zeigt gut, wie die Verknüpfung weiterer Funktionen der Endgeräte – in diesem Fall die Kamera – für den Verkauf genutzt werden können.

Weitere Shopping-Funktionen werden mit Sicherheit die Anbindung der GPS-Komponente für die Filialsuche oder die Verknüpfung der Kontakte für mögliche Geschenkbestellungen bieten.

iPhone App von Coop scannt nun Barcodes
iPhone App von Coop scannt nun Barcodes


Nichts mehr verpassen! Dann machen Sie es wie bereits aktuell 5.121 andere Leser. Verpassen Sie keinen Beitrag mehr und erhalten Sie jeden Sonntag ab 16 Uhr alle Artikel der aktuellen Woche per E-Mail bequem in Ihre Inbox geliefert.

E-Mail Adresse erfassen genügt.


letzter ArtikelMit Cross-Channel Management zu mehr Wachstum
nächster ArtikelMass Customizing: Indiviuelle Schweizer Schokolade bei mySwissChocolate.ch
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützt Unternehmen bei der Strategieentwicklung, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker und zitieren ihn regelmässig.

3 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT