Informationen zu Verfügbarkeit und Lieferfrist auf Produkt-Ebene gehören in einem modernen Online Shop zum Standard.
Um dies anzuzeigen werden üblicherweise eines oder mehrere der folgenden Elemente dargestellt:
- Ampelsystem
- Anzeige „Ab Lager lieferbar“
- Anzeige der Lagermenge
- Anzeige der Lieferfrist
- Anzeige von „Wieder verfügbar ab …“
- Anzeige der Verfügbarkeit in Filialen
Die Firma stonenaturelle AG, übrigens nominiert für die Kategorie Startup beim Swiss E-Commerce-Award, bietet in ihrem Shop Natursteinböden an und geht dabei noch einen Schritt weiter – ich nenne es Vertikale Verfügbarkeitsanzeige.
Konkret wird da angezeigt, was …
- an diversen Standorten an Lager ist
- unterwegs ist
- in der Produktion ist
- noch im Steinbruch liegt
Insgesamt ist dies eine sehr gelungene und erfrischend andere Darstellung mit hohem Nutzwert: Man kann so sehr grosse Mengen an Steinplatten bestellen und sieht auf einen Blick, wieviel davon welche Lieferzeit hat.
Die Aussage, dass ab Steinbruch beliebig viel bestellt werden kann, hat mich gereizt herauszufinden wie weit die Unendlichkeit geht. Erkenntnis: Bei 100 Millionen Quadratmetern ist Schluss 🙂 , kostet 7.8 Milliarden …
… und würde übrigens ziemlich genau reichen um die gesamte Stadt Zürich zuzudecken.