Zalando gab heute die provisorischen Zahlen für das 4. Quartal 2016 wie auch das Geschäftsjahr 2016 bekannt. Das wichtigste in Kürze
- Im 4. Quartal 2016 erstmals die Umsatzmarke von 1 Milliarde Euro geknackt
- Umsatz Geschäftsjahr 2016 um ca. EUR 675 Mio (+23%) gewachsen auf EUR 3.6 Milliarden
- Bereinigter EBIT von EUR 202-225 Mio. entspricht einer Verdoppelung des Vorjahres (EUR 107.5 Mio)
- Gesteigerte Profitabilität 2016 mit einer erwarteten EBIT-Marge von 5.6-6.2% (2015: 3.6%)
Basierend auf den definitiven Zahlen (geplante Publikation 1.3.2017) werden wir weitere Analysen veröffentlichen.
Bedeutung für die Schweiz
Die heute bekannt gewordenen Wachstumszahlen stützen einerseits unsere Schätzung, dass Zalando alleine in der Schweiz 2016 wohl über eine halbe Milliarde Umsatz erzielt hat (2015 geschätzte CHF 425 Mio).
Zudem sind diese Zahlen in den Kontext zu setzen mit einem stationären Mode-Detailhandel, der die Digitalisierung verschlafen hat und dessen Online-Umsätze einen Bruchteil von demjenigen von Zalando sind («Wir haben alle geschlafen» – Stationärer Schweizer Modehandel in der Krise). Mit der geschätzten halben Milliarde macht Zalando alleine in der Schweiz mehr Umsatz als PKZ, Schild und Herren Globus unternehmensweit zusammen.
[…] im vergangenen Jahr um 23% zulegen und einen Umsatz von EUR 3.6 Milliarden erwirtschaften laut den provisorischen Zahlen. Und das bereinigte EBIT hat sich auf etwa EUR 202-225 Mio verdoppelt, was einer Marge von […]