Amazon mit Rekordumsätzen und ist nun wertvollste Marke der Welt – vor Apple und Google

0
3806

Anders als nicht nur in unseren Nachbarländern ist die Dominanz von Amazon in der Schweiz nach wie vor kaum spürbar. Der Start in der Schweiz wurde zwar unlängst angekündigt – Amazon kommt (endlich) in die Schweiz – na und?

Ich staune regelmässig, wie wenig über Amazon in der Schweizer Bevölkerung generell und gerade im Handel speziell bekannt ist. Die meisten können sich kaum vorstellen, in welcher Dimension ein Gigant wie Amazon denkt, plant, agiert, dominiert und mehr.

Gründer und CEO Jeff Bezos ist im vergangenen Jahr zum reichsten Menschen der Welt aufgestiegen und gestern wurde bekannt, dass Amazon mittlerwelie die wertvollste Marke der Welt ist – wertvoller als Apple und Google!

Die wertvollsten Marken der Welt - Quelle: http://brandirectory.com
Die wertvollsten Marken der Welt – Quelle: http://brandirectory.com

Im vergangenen Jahr belegte Amazon noch Rang Nr. 3 hinter Google und Apple. In diesem Jahr haben Google und Amazon die Plätze getauscht und Amazons Markenwert hat um über 40% oder USD 44 Milliarden zugelegt.

Und auf Platz 12 Alibaba – fulminante 10 Plätze gut gemacht gegenüber dem Vorjahr. Und Alibaba kommt gleich in einem „chinesischen Multipack“ mit weiteren 3 Marken auf den Rängen 10 bis 13.

Gegebenenfalls sind dies Grössenordnungen die meinen Mit-Eidgenossen einen Eindruck vermitteln, was demnächst auf uns zukommt? Es bleibt zu hoffen.

Wertvollste Marken der Welt - Nr. 1 Amazon mit einem Plus von USD 44 Mrd. Bildquelle: tagesanzeiger.ch
Wertvollste Marken der Welt – Nr. 1 Amazon mit einem Plus von USD 44 Mrd. Bildquelle: tagesanzeiger.ch

Rekordumsätze und -gewinne

Und vor wenigen Stunden vermeldete Amazon einen neuen Rekordumsatz für 2017 und den grössten Quartalsgewinn der Unternehmensgeschichte, auch wenn ein Grossteil davon auf die neu US-Steuerreform zurückzuführen ist. Doch auch ohne diese, ist es der grösste Quartals-Profit bislang.

Amazons Gewinn ist nach wie vor bescheiden. Nicht, weil das Geschäft nicht profitabel zu betreiben wäre. Vielmehr, weil alles umgehend in langfristige Innovationen investiert wird oder wie Recode es schön formuliert:

Still, Amazon’s profits are modest for a company of its size. The company essentially runs its core retail machine at break-even, pumping as much cash as possible into big new initiatives that may not produce meaningful financial results until years down the line



letzter ArtikelCompetec-Gruppe wächst 2017 mit Brack, Alltron & Co auf CHF 665 Mio Umsatz (+10.5%)
nächster ArtikelSiroop setzt neu auf eine eigenentwickelte Marktplatz-Lösung
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein