Im vergangenen Jahr haben wir erstmals die Umsätze der grössten Schweizer Shopping-Center mit denjenigen der grössten Onlineshops verglichen, bei denen die Schweizer Kunden einkaufen.
Dabei hatten 2017 erstmals die Top-5 Onlineshops die Umsätze der Top-5 Shopping-Center überholt und die grössten 10 der beiden Kategorien waren schon fast gleichauf. Die Prognosen waren klar, dass sich 2018 diese Situation noch akzentuieren wird und die Onlineshops aufgrund der 2017er Umsätze deutlich zulegen würden (Grösste 10 Onlineshops mit fast gleich viel Umsatz wie grösste Shopping-Center der Schweiz).
Nicht, dass die Vertriebsmodelle sich ähneln würden, da wir Einkaufszentren nach den heutigen Konzepten eher als Auslaufmodelle betrachten. Vielmehr, weil dieser Vergleich für die breite Öffentlichkeit fassbarer ist als die nackten Zahlen.
Grösste Onlineshops legten 2017 um über Halbe Milliarde Franken zu
Heute publizierte die GfK die Zahlen für die Schweizer Shopping-Center die generell stagnierten oder leicht rückläufig waren und sowohl bei den Top-5 wie auch den Top-10 gesamthaft 1.2 Umsatzprozente nachgeben mussten.
Demgegenüber konnten die grössten Onlineshops der Schweiz markant zulegen. Die Top-5 um 19.3% oder CHF 441 Mio, die Top-10 gar um 21.8% oder CHF 689 Mio. Speziell die beiden Formate Aliexpress und Wish mit China-Ware verdoppelten ihre konsolidierten Umsätze geradewegs und für dieses Jahr gehen erste Prognose von noch stärkeren Zuwachsraten aus.
Mit Ausnahme von LeShop konnten alle digitalen Vertriebsmodelle der Top-10 deutlich zulegen. Damit haben auch die Top-10 der Onlineshops die 10 grössten Shopping-Center umsatzmässig deutlich überholt, etwas was im vergangenen Jahr erst prognostiziert wurde.
Innert 5 Jahren verloren die Top-10 Shopping-Center über CHF 100 Mio Umsatz. Zeitgleich legten die Top-10 Onlineshops umsatzmässig um CHF 1’600 Mio zu.
Top-10 Shopping-Center (Umsätze 2017 in Mio CHF)
Shopping-Center | 2016 | 2017 | Veränderung |
Einkaufszentrum Glatt, Glattzentrum | 601 | 601 | 0.0% |
Shoppi Tivoli, Spreitenbach | 406 | 409 | 0.7% |
Centre Balexert, Genève | 407 | 394 | -3.2% |
Sihlcity, Zürich | 340 | 339 | -0.3% |
Shoppyland, Schönbühl | 310 | 296 | -4.5% |
Umsatz Top-5 | 2’064 | 2’039 | -1.2% |
Zugerland, Steinhausen | 222 | 224 | 0.9% |
Seedamm-Center, Pfäffikon | 228 | 218 | -4.4% |
Shopping Arena, St. Gallen | 215 | 216 | 0.5% |
Westside, Bern | 213 | 214 | 0.5% |
Emmen Center, Emmenbrücke | 218 | 213 | -2.3% |
Umsatz Top-10 | 3’161 | 3’124 | -1.2% |
Quelle: GfK 2018
Top-10 Onlineshops (Umsätze 2017 in Mio CHF)
Onlineshop | 2016 | 2017 | Veränderung |
digitec.ch / galaxus.ch | 704 | 834 | 18.5% |
zalando.ch* | 534 | 685 | 28.3% |
amazon.de* | 475 | 575 | 21.1% |
nespresso.com/ch/* | 325 | 350 | 7.7% |
brack.ch* | 247.5 | 283 | 14.3% |
Umsatz Top-5 | 2’286 | 2’727 | 19.3% |
aliexpress.com* | 145 | 280 | 93.1% |
microspot.ch | 181 | 212 | 17.1% |
leshop.ch | 182 | 181 | -0.6% |
coopathome.ch | 129 | 142 | 10.1% |
Wish* | 50 | 120 | 140.0% |
Umsatz Top-10 | 2’958 | 3’662 | 21.8% |
Quelle: Unternehmensinformationen und *) belastbare Schätzungen der Carpathia AG
Wachstums-Strategien für den Onlinehandel
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[…] zweimal bitten. Die mit CHF 834 Mio Umsatz mit deutlichem Abstand grösste Plattform der Schweiz (Grösste Schweizer Shopping-Center stagnieren während Top-Onlineshops mehr als halbe Milliarde zule…) kündigte heute EU-Shopping ohne Nebenwirkungen […]
[…] Top-5 2017 weichen von der letztjährigen Tabelle ab wg. Verschiebung von Aliexpress von Platz 6 auf Platz 4 und damit in die […]
Nachvollziehbarer Trend, aber die der Malls mit Events zu punkten, ist nun einmal nicht online zu toppen. Das Luzern Shopping Center, die Mall of Switzerland, nimmt da beispielhaft viel Fahrt auf.